Die waren nicht desillusioniert, sondern die wollten die alten Zöpfe abschneiden, die steifen Krägen, die Konventionen und natürlich waren da ja auch noch die bewußtseinserweiternden Substanzen. In Deutschland war es auch ein wenig die Rache an den Eltern, deren Konzepte ja sichtbar in der deutschen Niederlage endeten und ein Zeichen des Versagens waren. Von solchen, von Verlierern, läßt man sich nix sagen.
Manches war einfacher als man denkt.

"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminalkommissar Jensen
Einmal als Teenager Wochen nach der Wende, mein Vater wollte die Scheisse mit eigenen Augen sehen. Bei beruflichen Fahrten nach Berlin habe ich niemals auch nur einen Fuß auf ehem. DDR-Boden gesetzt. Ich will das alles nicht sehen. Berlin selber ist eine Megakloake die weg kann. Im Prinzip sollte man Putin die ehem. Ostgebiete schenken damit der Krieg aufhört. Hätten alle was davon.
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Weil in Rußland Oligarchen reich geworden sind? Die sind alle mit dem Staatsapparat verknüpft und Gefolgsleute Putins, oft aus dem Geheimdienst kommend. Das ist nichts anderes als die Politikerkaste in Sowjetzeiten, die ebenfalls auf Kosten der Bürger reich wurden. Man muss nur schauen, wie sie lebten, welchen Luxus sie sich gönnten. Und man kann nach China schauen, auch da ist das Prinzip das Gleiche. Es wird reich, wer mit dem Staatsapparat verknüpft ist. Man spricht vom Roten Adel. In Rußland wie in China gilt, dass wer es sich verscherzt, schnell seinen Reichtum und seine Macht verliert und oft auch seine Freiheit und manchmal sein Leben. Im Sowjetkommunismus machte Korruption Menschen reich, im China unter Mao ebenso und das hat sich bis heute nicht geändert.