User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 18269 von 32492 ErsteErste ... 17269 17769 18169 18219 18259 18265 18266 18267 18268 18269 18270 18271 18272 18273 18279 18319 18369 18769 19269 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 182.681 bis 182.690 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es hätte gar nicht dazu kommen dürfen, aber natürlich kann man alles "vermitteln", wenn man die richtigen Argumente hat und dazu steht. Hier ging es um existenzielle deutsche Interessen statt Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Leider gibt es im eigenen Land immer noch eine viel zu starke transatlantische Lobby, die NS2 um jeden Preis stoppen wollte und der die Konsequenzen egal waren.

Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, es geht nicht um "Bündnisse", vor allem der letzte Satz ist Kindergarten.
    Schade, dass du auf den "Kindergarten" nicht eingehst, der ist nämlich das Entscheidende.
    Je gefährlicher Russland im Westen angesehen wird, desto mehr sind wir aus der Schusslinie.
    So haben es die Angelsachsen der West-BRD sogar erlaubt die schlagkräftigste konventionelle Armee in Europa aufzubauen (ja das war die Bundeswehr tatsächlich)
    Gegenüber damals befinden wir uns sogar in der komfortabelen Situation, dass die potentielle Front 1000 km weiter östlich verläuft.

liberal mind Benutzerbild von Virtuel

Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Natürlich gehören immer mehrere zu einer Eskalation, das war 1939 nicht anders - auch wenn man das nicht wahrhaben will.
    Im Falle der Ukraine ist die Sache für mich indes klar: Ursache NATO/USA, Aufrüstung, Terror gegen den Donbass, ukrainische Putschisten und Marionetten, Beitrittsdrohung zur NATO, Atomwaffengelüste
    Wirkung: Russische militärische Aktion als letztes Mittel.
    Alles klar, im Donbass gab es keine russischen Putschisten und Marionetten, Rußland hat nicht aufgerüstet, Putin hat keine Atomwaffengelüste usw.usw.

In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

Mitglied

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Entgegen so mancher hier bin ich felsenfest davon überzeugt das Deutschland in Fragen der europäischen Sicherheit keine Mitsprache hat, zumal wenn Interessen der USA tangiert sind. Wir können souverän entscheiden das wir künftig energiewirtschaftlich ins Mittelalter gehen oder das wir als Staat unsere Sozialsysteme von Negern kahlfressen lassen wollen. Bei Fragen der Geopolitik und der Frage nach einer engeren Kooperation durch Handel mit Russland werden wir immer an Grenzen stoßen. Minsk war schon tot da war die Tinte der Unterschriften auf den Verträgen noch nicht trocken. Das was am 24. Februar passiert ist hat eine Vorlaufzeit bis in die 90er Jahre zurück, und ich erkenne beim besten Willen nicht das eine der beiden Seiten ein Interesse an einer Deeskalation hatte.
    Doch. Putin hat fast bis zum letzten Tag verhandelt.

"Aus Sicht von Russlands Staatschef Putin ist das Minsker Abkommen seit heute Geschichte. Dabei diente es dem Kreml dazu, "einen Fuß" in der Ukraine zu haben. Warum die Vereinbarung für Russlands Nachbarn kaum umsetzbar war. Russlands Präsident Wladimir Putin sieht keine Chancen mehr für eine Umsetzung der Minsker Abkommen zur Befriedung der Ostukraine. "Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass es keine Aussichten" für die Abkommen gibt, sagte Putin bei einem Treffen des nationalen Sicherheitsrats in Moskau. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hingegen bezeichnete die Vereinbarungen jüngst als "einzigen Weg" zum Frieden in der Ukraine, ähnlich äußerte sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei seinen Reisen nach Kiew und Moskau."

[Links nur für registrierte Nutzer]

Das war am 21.02.2022, wie Du dem Link entnehmen kannst.

Danach hat Putin die Konsequenzen gezogen.

Es war der Tag, an welchem Selenski (in Abstimmung mit Biden) gesagt hat, dass sie Minsk 2 nicht mehr wollen, statt dessen NATO-Mitglied werden wollen. Im Vorfeld hatte Selenski schon an verschiedener Stelle angekündigt, atomar aufzurüsten.

Putin lässt sich aber keine Atomraketen in den Vorgarten stellen, das ist seine rote Linie. Hat er zig mal gesagt.
    Der Angriff auf die Ukraine war vorhersehbar, sie haben Putin das Messer an die Kehle gesetzt.

sunbeam
    Gast

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Jeder Rechte, der in der Vergangenheit USA, Nato und EU kritisiert hat und jetzt dem russischen Krieg das Wort redet, hat irgendwie noch nicht verstanden, dass die USA, Nato und die EU gestärkt aus diesem Konflikt hervorgehen. Es ist fast so, als hätte es das russische Propagandatrommelfeuer der letzten Jahre nicht gegeben.

Also, auch wenn es mir nicht gefällt, aber bei der Wette würde ich mitgehen.
    Genau das meine ich mit neuer Weltordnung, auch wenn der Begriff negativ besetzt ist. Abas & Co. denken ja das Russland und China gestärkt aus der Sache rauskämen, ich denke das genau das Gegenteil passieren wird und der Westen noch enger zusammenrückt. Er stellt sich jetzt neu auf, begradigt Lieferketten, wird Produktionen aus Asien abziehen und dann wollen wir doch mal sehen ob wir wirklich ein Chinesisches Jahrhundert erleben…

Mitglied Benutzerbild von herberger

Habt ihr das auch gelesen? Putin soll Krebs haben und an Demenz leiden. Das soll vom ukrainischen Geheimdienst stammen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Soll ich Dir ein Taschentuch schicken und Schnuller
    Wenn Du und Deine Familie als menschlicher Müll bezeichnet wird, verteilst Du auch Taschentücher?

In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)

Mitglied Benutzerbild von Valdyn

Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich mit neuer Weltordnung, auch wenn der Begriff negativ besetzt ist. Abas & Co. denken ja das Russland und China gestärkt aus der Sache rauskämen, ich denke das genau das Gegenteil passieren wird und der Westen noch enger zusammenrückt. Er stellt sich jetzt neu auf, begradigt Lieferketten, wird Produktionen aus Asien abziehen und dann wollen wir doch mal sehen ob wir wirklich ein Chinesisches Jahrhundert erleben…
    Abas & Co. haben aber wahrscheinlich recht damit, dass das der russische eigentliche Plan ist der als Grund hinter dem Krieg steckt. Dass der aufgeht glaube ich auch nicht. Aber wir werden es ja noch erleben.

Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    So haben es die Angelsachsen der West-BRD sogar erlaubt die schlagkräftigste konventionelle Armee in Europa aufzubauen (ja das war die Bundeswehr tatsächlich)
    War jetzt sarkastisch gemeint oder ? Die NVA hätte euch innerhalb Tagen überrannt.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Habt ihr das auch gelesen? Putin soll Krebs haben und an Demenz leiden. Das soll vom ukrainischen Geheimdienst stammen.
    Der ehemalige MI6 Angehörige Dearlove sagt das auch

(Edward Kennedy)

sunbeam
    Gast

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Abas & Co. haben aber wahrscheinlich recht damit, dass das der russische eigentliche Plan ist der als Grund hinter dem Krieg steckt. Dass der aufgeht glaube ich auch nicht. Aber wir werden es ja noch erleben.
    Mag sein. Wie dem auch sei, es wird super spannend werden. Ich denke das wir in den 20ern und 30ern erhebliche Umwälzungen haben werden global. Es ist ja nicht so das wir nicht schon genug apokalyptische Probleme hätten - unser Finanzsystem ist am Ende, unsere westlichen Gesellschaften überaltert und die sozialen Sicherungssysteme sind nicht mehr bezahlbar, die Digitalisierung wird immer mehr und mehr Jobs kosten, der Klimawandel wird enorme Migrationsströme mit sich bringen - jetzt noch die geopolitische Neuordnung der Welt! Wow. Viel Spaß dabei!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer