Ich habe mir den Kopf zerbrochen bei Erklärungen. Bei den Russen erkläre ich mir das so. Zuerst hat man Europa als Schwulropa verunglimpfen wollen. Aber die Europäer sind ja stolz auf ihre Toleranz da. Die kann man damit nicht beleidigen. Also haben die Russen ein anderes Triggerwort gesucht. Beim Wort Nazi fanden sie es, kein westlich-aufgeklärter Europäer will ein Nazi sein.
Dass das Wort aber bei strammen Rechten auf so fruchtbaren Boden gefallen ist, das entzieht sich meiner Erklärung bis heute.
Wurde dir schon erklärt.
Nazi im russischen Sinne ist etwas anderes als Nationaler Sozialist, also Rückabwicklung Versailler Vertrag, Brechung der Zinsknechtschaft, Befreiung des deutschen Arbeiters usw.
Es bezieht sich alleine auf den Militarismus Hitlers bzw. die Operation Barbarossa.
Man kann ein Nazi sein und trotzdem gegen Nazis sein.
Denn dieser Begriff subsummiert viele, teilw. konträre Eigenschaften.
Russenhass hat nichts mit nationalem Sozialismus zu tun, sondern ist einfach komplette Enthirnung, so wie jemand, der Neger wegen ihrer schwarzen Haut hasst.
Mit solchen Leuten wollen echte Nazis nichts zu tun haben, denn diese falschen Nazis sind immer leichte Beute von Dritten, die ganz andere Ziele im Sinn haben,
wie man es ja in der Ukraine erkennt, wo enthirnte Nationalisten sich zum Nasenbär der USA und NATO gemacht haben.
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41