User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 18065 von 32492 ErsteErste ... 17065 17565 17965 18015 18055 18061 18062 18063 18064 18065 18066 18067 18068 18069 18075 18115 18165 18565 19065 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 180.641 bis 180.650 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    ....
    Hast du überhaupt ein russisches Buch gelesen, wenigstens was von Dostojewski?

....
    ---
    Die Frage stellst du ja öfters. Warum eigentlich?
    Fast jeder hat doch "Krieg und Frieden" oder "Anna Karenina" in der Schule lesen (müssen).
    Und ich mag Tolstois Werke gar nicht kritisieren, aber letztendlich trieft da seitenweise die Schwermut raus.
    Genauso wie bei Boris Pasternak.
    Da kommt noch hinzu, dass auf jeder 5 Seite endlose Birkenwälder beschrieben werden.

Also, worauf willst du eigentlich hinaus?

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Die Frage stellst du ja öfters. Warum eigentlich?
    Fast jeder hat doch "Krieg und Frieden" oder "Anna Karenina" in der Schule lesen (müssen).
    Und ich mag Tolstois Werke gar nicht kritisieren, aber letztendlich trieft da seitenweise die Schwermut raus.
    Genauso wie bei Boris Pasternak.
    Da kommt noch hinzu, dass auf jeder 5 Seite endlose Birkenwälder beschrieben werden.

Also, worauf willst du eigentlich hinaus?
    Es gibt auch noch andere nach Maxim Gorki, nicht nur Literatur des 19. Jhd.
    Worauf ich hinaus will?
    Dass Völkerverständigung nur mit Kulturaustausch geht, alles andere führt zu Vorurteilen und Hass, wie man ja auch hier vortrefflich sieht.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied

Es gibt auch noch Maxim Gorki und andere, nicht nur Literatur des 19. Jhd.
    Worauf ich hinaus will?
    Dass Völkerverständigung nur mit Kulturaustausch geht, alles andere führt zu Vorurteilen und Hass, wie man ja auch hier vortrefflich sieht.

---
    Und hast du denn schon ukrainische Werke gelesen?
    Ich mein ja nur, weil in das ukrainische Volk magst du dich ja anscheinend nicht reinversetzen.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Und hast du denn schon ukrainische Werke gelesen?
    Ich mein ja nur, weil in das ukrainische Volk magst du dich ja anscheinend nicht reinversetzen.
    Ich kenne das ukrainische Seelenleben wahrscheinlich viel besser als du, v.a. kenne ich die historische
    Spaltung der Ukraine in den Westteil (österreichisch-ungarisch und polnisch-litauisch) und den Ostteil (östlich des Dnepr),
    der auch von der Religion schon ganz anders strukturiert ist, also tief orthodox, während der Westen katholisch
    mit byzantinischem Ritus ist.

Man kann diese Ukraine nicht einen, weil sie schon in sich tief gespalten ist.

Das sollten deine Freunde in Kiew mal verstehen lernen, und dann kann es auch zu einer vernünftigen Lösung,
    also einer Föderation kommen.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von HerrMayer

Sieh mich eher wie General Krebs an, ein Vermittler zwischen zwei Welten.

---
    Brückenbauer.

Sowas kennt er nicht.

Mitglied Benutzerbild von Chronos

(....)

---
    Aha!

Dann wäre es im Sinne von Völkerverständigung durch Kulturaustausch doch endlich an der Zeit, die enormen Mengen an geraubten deutschen Kulturgütern wieder zurückzugeben, die die siegreiche sowjetische Armee aus Deutschland "eroberte" und die immer noch in Moskau lagern.

Fast 80 Jahre nach Kriegsende wäre es doch ein Zeichen des Goodwills zur Völkerverständigung, ganze Wagenladungen an Raubkunst wieder an den ursprünglichen Eigentümer zurück zu geben.

Das wäre doch mal eine echte Geste der Völkerverständigung.....
    .

Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Überall Lügen und Verschwörungen sehen, aber sobald es um den 2WK geht, 1zu1 die Mainstreampropaganda nachblöken. Genau mein Humor.
    Dann widerlege mir doch bitte endlich meine Argumente.
    Aber da kommt nichts von dir.

Mitglied

Sieh mich eher wie General Krebs an, ein Vermittler zwischen zwei Welten.

---
    Ist nicht einfach, für andere Völker um Verständnis zu werben.
    Geht mir so mit meiner Begeisterung für Frankreich.
    Die meisten Deutschen haben null Ahnung vom großen westlichen Nachbarn, sprechen kein Französisch...und sind immer erstaunt über dieses "komische Land" mit der "schwulen Sprache".
    Wenns hochkommt, war man einmal im Leben in Paris auf Klassenfahrt oder mal eine Woche als Tourist an der Riviera...Das Schlimmste für Franzosen sind übrigens Deutsche,die Englisch reden wollen.
    Deutschland ist kompliziert...nichts für Anfänger...

Mitglied

Ich kenne das ukrainische Seelenleben wahrscheinlich viel besser als du, v.a. kenne ich die historische
    Spaltung der Ukraine in den Westteil (österreichisch-ungarisch und polnisch-litauisch) und den Ostteil (östlich des Dnepr),
    der auch von der Religion schon ganz anders strukturiert ist, also tief orthodox, während der Westen katholisch
    mit byzantinischem Ritus ist.

Man kann diese Ukraine nicht einen, weil sie schon in sich tief gespalten ist.

Das sollten deine Freunde in Kiew mal verstehen lernen, und dann kann es auch zu einer vernünftigen Lösung,
    also einer Föderation kommen.

---
    Jaha, wir wissen es ja langsam. Nur du verstehst die ganze Gaudi dort drüben, is klar.
    Jetzt sag ich dir mal was, deine Freunde in Moskau müssen es endlich verstehen, dass man nicht einfach so ein Land überfallen kann.
    Föderation? Du glaubst doch nicht, dass die Ukraine mit Russland ein Bündnis eingehen wird?!

Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aha!

Dann wäre es im Sinne von Völkerverständigung durch Kulturaustausch doch endlich an der Zeit, die enormen Mengen an geraubten deutschen Kulturgütern wieder zurückzugeben, die die siegreiche sowjetische Armee aus Deutschland "eroberte" und die immer noch in Moskau lagern.

Fast 80 Jahre nach Kriegsende wäre es doch ein Zeichen des Goodwills zur Völkerverständigung, ganze Wagenladungen an Raubkunst wieder an den ursprünglichen Eigentümer zurück zu geben.

Das wäre doch mal eine echte Geste der Völkerverständigung.....
    Dann müssen wir aber auch das Bernsteinzimmer rausrücken und einiges mehr.

„Im [Links nur für registrierte Nutzer] wurde das Bernsteinzimmer 1941 von der [Links nur für registrierte Nutzer] erbeutet und anschließend im [Links nur für registrierte Nutzer] eingebaut. Beim Vormarsch der [Links nur für registrierte Nutzer] wurde es 1944 ausgelagert und ist seitdem verschollen. Eine detailgetreue [Links nur für registrierte Nutzer] des als „Achtes Weltwunder“ geltenden Prunkraums befindet sich seit 2003 wieder im Katharinenpalast.“

Wiki ist die Quelle

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer