Ich hab das Video gesehen, darin wurde er nicht verhöhnt, aber war das das ganze Interview?
Noch eine Quelle:
Die Familie eines gefangenen britischen Soldaten verurteilt ein „schockierendes“ Video, das der kremlfreundliche Brite Graham Phillips aufgenommen hat
Die Familie eines gefangenen britischen Soldaten in der Ukraine hat ein „schockierendes“ Video verurteilt, das ihn in Handschellen zeigt, während er von einem kremlfreundlichen Briten gefilmt wird.
Aiden Aslin, 28, wurde von Graham Phillips interviewt , einem ehemaligen britischen Beamten, der wegen der Verbreitung von pro-russischen Verschwörungstheorien und Propaganda aus der Ukraine verbannt wurde, der Aufnahmen des Interviews auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte.
Herr Aslin wird zusammen mit seinem britischen Landsmann Shaun Pinner (48) von russischen Streitkräften festgehalten, nachdem er in Mariupol gefangen genommen wurde, als er an der Seite ukrainischer Marinesoldaten kämpfte.
[Links nur für registrierte Nutzer]
„Alles, was mein Bruder in diesem Video sagt, ist völlig frei erfunden, da er es nur sagt, um eine schlimmere Behandlung oder eine Kugel zu verhindern“, sagte Aslins Bruder Nathan Woodich.
In einer Ansprache an Boris Johnson bei den Fragen des Premierministers am Mittwoch sprach Robert Jenrick, der örtliche Abgeordnete von Herrn Aslin in seiner Heimatstadt Newark, Nottinghamshire, die Notlage der Familie an und sagte unter parlamentarischem Privileg, dass Herr Phillips riskiere, wegen Kriegsverbrechen strafrechtlich verfolgt zu werden ein „eklatanter Verstoß“ gegen die Genfer Konvention über Kriegsgefangene.
Herr Wood, 25, unterstützte Forderungen, Herrn Phillips, ebenfalls aus Nottingham, nach internationalem Recht strafrechtlich zu verfolgen.
„Ich denke, wenn [Herr Phillips] jemals nach Großbritannien oder in ein Land zurückkehrt, in dem er strafrechtlich verfolgt werden könnte, muss er im vollen Umfang des Völkerrechts strafrechtlich verfolgt werden“, sagte er.
„Soweit ich über den Mann weiß, wurde er von der russischen Regierung einer Gehirnwäsche unterzogen.“
Er forderte, Herrn Phillips wegen „Verbreitung von Desinformationen“ zu outen und als „Journalist im Allgemeinen“ zu diskreditieren.
Herr Phillips hat zuvor Videos auf seinem YouTube-Kanal gepostet, in denen fälschlicherweise behauptet wurde, das [Links nur für registrierte Nutzer] sei inszeniert worden und die Ukraine werde von Neonazis regiert.
Die Schwester von Herrn Aslin, Shannon Tinegate, 27, fügte hinzu, dass ihr Bruder während des Videointerviews „eindeutig gezwungen“ wurde.
„Er erklärt in seinem Video, dass es nicht erzwungen wurde, er hat Aiden keine Worte in den Mund gelegt, dass Aiden frei spricht“, sagte Frau Tinegateich.
„Wir als seine Familie denken alle anders. Die Art und Weise, wie dieser Graham mit ihm spricht, demoralisiert ihn und seine Überzeugungen ständig.
„Um zu sagen, dass er auch aus Nottingham stammt, gehe ich davon aus, dass seine Wurzeln nicht weit von uns entfernt sind. Es ist schockierend, dass jemand, der in der Mitte sein und ein faires Interview führen könnte, es nicht ist.
„Wenn Sie den ersten vermeintlichen westlichen Journalisten bekommen, denken Sie, das ist hoffnungsvoll, das ist gut. Und wenn man sich dann das Video anschaut, ändert sich schnell die Meinung, weil er pro-russisch ist.“
In anderen Videos, die nach ihrer Gefangennahme gedreht und im russischen Staatsfernsehen gezeigt wurden, forderten sowohl Herr Aslin als auch Herr Pinner den Premierminister auf, bei der Sicherung ihrer Freiheit zu helfen, im Austausch für [Links nur für registrierte Nutzer] , einen ukrainischen Politiker, der Putin nahe steht und Anfang dieses Monats von ukrainischen Streitkräften gefangen genommen wurde nach [Links nur für registrierte Nutzer]
Frau Tinegate gab bekannt, dass der Sohn von Herrn Medvedchuk, Bogdan Marchenko, sie auf Facebook kontaktiert und gefragt hatte, ob sie bei der Organisation eines Gefangenenaustauschs helfen könnten.
Sie sagte, die Familie stehe in Kontakt mit dem Auswärtigen Amt, seit ihr Bruder gefangen genommen wurde, nachdem er sich den russischen Truppen ergeben hatte, fügte aber hinzu: „Es wird nicht über Nacht geschehen.
„Das entscheiden letztlich nicht wir, das liegt nicht in unserer Hand. Wir hoffen auf einen Tausch, um sowohl Aiden als auch Shaun sicher und gesund zu machen.“
In einer Rede im Unterhaus forderte Herr Jenrick YouTube und andere Social-Media-Plattformen auf, das von Herrn Phillips gefilmte Video sofort zu entfernen und es als „illegal“ und „grotesk“ zu brandmarken.
Herr Johnson forderte den russischen Staat auf, Herrn Aslin „menschlich und mitfühlend“ zu behandeln, und wies Behauptungen zurück, er sei ein „Söldner“.
Der Premierminister sagte: „Obwohl wir die Menschen nicht ermutigen, sondern aktiv davon abhalten, an diesen Schauplatz des Konflikts zu gehen, verstehe ich, dass er seit einiger Zeit bei den ukrainischen Streitkräften dient und seine Situation sich sehr davon unterscheidet [eines] Söldners.
„Ich hoffe, dass er mit Sorgfalt und Mitgefühl behandelt wird. Ich schließe mich voll und ganz den Gefühlen an, die mein rechter verehrter Freund über diejenigen geäußert hat, die Propagandabotschaften aussenden.“
Es kommt, nachdem Downing Street am Mittwoch gesagt hat, dass die Rechte von Herrn Aslin und Herrn Pinner als Kriegsgefangene respektiert werden sollten, trotz des Vorschlags eines Ministers, dass die Bestimmungen nicht gelten.
Der nordirische Minister Brandon Lewis hatte am Dienstagmorgen angedeutet, dass die beiden Männer „illegal“ an der Seite ukrainischer Streitkräfte kämpften.
Während des Videos sagt Herr Aslin seiner Familie, dass er sie liebt, und fügt hinzu: „Ich hoffe, ich kann Sie bald sehen, wenn dieser Gefangenenaustausch abgeschlossen ist.“
Herr Aslin war 2018 der ukrainischen Marine beigetreten und hat eine ukrainische Verlobte. Herr Pinner trat 2018 dem ukrainischen Militär bei und hat eine ukrainische Frau.









