Hab ich gar nicht mitgekriegt , ich wusste das die in der Ukraine rum gekrabbelt ist , aber die Klitschkos sind mir glatt entgangen !
Na, ja , wie schnell man nach Kiew rein -und rauskommt hat man ja nun schon mehrmals mitbekommen , das ist kein Zeichen dafür das die dauerhaft dort sind !
Ich sehe das in dieser Schärfe nicht ganz so wie du, aber tendenziell gebe ich dir Recht! Genau deshalb müssen wir Europäer es endlich hinbekommen, uns eine europäische Eigenständigkeit zu gestalten, beginnend mit eigenen, europäischen Streitkräften unter einem Kommando OHNE die USA, eine Außenpolitik, eine Wirtschaftspolitik, eine Bildungspolitik etc. Kurzum: es geht um ein unitaristisches, starkes Großeuropa.
Und was einen ideologischen Überbau, ein politisch visionäres Konzept betrifft, so sollten wir aus den Fehlern der US-kapitalistischen Dekadenz genauso lernen wie aus jenen, die einen despotischen Autokratismus entstehen lassen. Wir wollen doch im Grunde weder Kapitalisten noch Sowjets sein. Wir wollen weder einen unregulierten Markt à la Manchesterkapitalismus noch eine Planwirtschaft nach DDR-Vorbild.
Und damit das "chinesische Modell" für uns Europäer passt, bedürfte es zwei Generationen der "Umerziehung" - mindestens.
Ich vertraue auf uns; wir sind in der Lage, endlich ein Nachkriegseuropa zu gestalten, das seinen eigenen, souveränen Weg beschreiten wird...
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Volle Kontrolle über das schwarze und Asowsche Meer, und das vollständige abschneiden der Ukraine von diesen. Damit die Unmöglichmachung einer westlichen Bedrohung aus diesem Gebiet. Zugang zum Mittelmeer etc. Um nur einige Punkte zu nennen.
Für souveräne Staaten durchaus wichtige Punkte....
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“