
 Zitat von 
Testosteronum
					
				 
				Was die Wähler nicht mögen, ist, dass die AFD-Anhänger zwar "die Dinge beim Namen nennen und die Wahrheit unverblümt offen aussprechen", aber keine Lösungen in den Mittelpunkt stellen.
Das hat einen psychologischen Hintergrund:
Wenn Du jemanden von etwas überzeugen möchtest, musst Du dafür sorgen, dass er sich gut fühlt, damit er annahmebereit ist.
Wenn Du ein Problem "aufzeigst" (also die Dinge beim Namen nennst, Wahrheit unverblümt offen aussprichst, bla bla), dann fühlt sich der Leser oder Zuhörer erstmal schlecht.
Du musst also dafür sorgen, dass er sich besser fühlt, indem Du SOFORT eine Lösung in den Mittelpunkt stellst. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass er die Lösung annimmt.
Man kann das gut mit Schmerzmittel-Reklame vergleichen:
Zuerst wird ein Problem aufgezeigt. Und dann wird SOFORT eine Lösung in den Mittelpunkt gestellt. Deswegen funktioniert die Schmerzmittel-Reklame.
Aber jetzt stell Dir mal vor, die Schmerzmittel-Reklame sähe so aus wie die PR der AFD-Anhänger. Die Firma würde nicht eine einzige Tablette verkaufen.
PS:
Jetzt komm mir nicht damit, es sei nicht die Aufgabe der Opposition, über Lösungen nachzudenken. Die AFD hat sehr gute Ideen und Lösungen auf Lager.
Aber die AFD-Anhänger müssen diese Produkte bewerben, sprich in den Mittelpunkt stellen.
PPS:
Und komm mir nicht mit den ÖR.
Die ÖR sind völlig unbedeutend, da man die Leute heutzutage hauptsächlich über die sozialen Netzwerke erreicht. Und dort sind auch sehr viele AFD-Anhänger aktiv.
Aber wenn sie diese Möglichkeit nur nutzen, um auf die Konkurrenz zu schimpfen und nicht, um die eigenen Produkte zu bewerben, dürfen sie sich nicht wundern, wenn das beim Wähler schlecht ankommt.