Das sagt Karaganow hier im Interview:
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Dieser Krieg ist eine Art Stellvertreterkrieg zwischen dem Westen und dem Rest der Welt – Russland ist, wie es in der Geschichte der Fall war, die Spitze „des Rests“ – für eine zukünftige Weltordnung. Der Einsatz der russischen Elite ist sehr hoch – für sie ist es ein existenzieller Krieg."
"Einer davon ist, dass Chinas wirtschaftlicher Einfluss in Russland und über Russland wachsen wird. China hat die meisten Technologien, die wir brauchen, und es hat viel Kapital, also steht das außer Frage."
(Damit ist nicht der "Einsatz der russischen Elite" gemeint, das zweite Zitat bezieht sich auf einen anderen Zusammenhang.)
Und mit diesem Zitat lässt er die Katze letztlich aus dem Sack, worum es wirklich geht:
"Aber ich bin sehr besorgt über die überwältigende wirtschaftliche Vorherrschaft Chinas im nächsten Jahrzehnt. Leute wie ich haben genau gesagt, dass wir das Ukraine-Problem lösen müssen, wir müssen das Nato-Problem lösen, damit wir gegenüber China eine starke Position einnehmen können. Jetzt wird es für Russland viel schwieriger, der chinesischen Macht zu widerstehen."
Also, die sog. multipolare Welt (Propagandabegriff-in Wahrheit neues Fressen und Gefressen werden) wird kommen. Russen wollen mitspielen und sich nicht von den Chinesen dominieren lassen. Dafür brauchen sie Einfluss in Europa. Deswegen auch die massive anti-EU Propaganda in den letzten Jahren, die Instrumentalisierung der Opposition usw. usf.
Die Nazi-Donbassgeschichte ist das Märchen um die Kriegsunterstützung zu bekommen.
Für uns stellt sich die Frage, ob wir in Zukunft die NWO unter russisch/chinesischer Dominanz leben wollen oder weiter unter westlicher.
Also die Russen sagen es selbst worum es ihnen geht. Man muss nur zuhören und das entscheidende vom unwichtigen trennen.
Und was die Wirtschaft angeht muss man das auch langfristig sehen. Wenn Eurasien Realität wird und China mit Russlands Unterstützung den Kontinent wirtschaftlich beherrscht, dann haben wir erst recht Wohlstandsverlust. Oder können wir hier hier mit chinesischer eigener Produktion mithalten? Ich denke nicht.