Du verwechselst was.
Die Übertragung der Krim war eine innerstaatliche Sache,
d.h. in der Sovejtunion und den dort, aus den einzelnen Regierungsbezirken geschaffenen, sovejtischen "Teilrepubliken",
und damit wären die jeweiligen Gesetze innerstaatlich einzuhalten gewesen.
DIe Abtrettung Ostpreussen erfolgte nicht innerhalb eines Staatengebildes.
Karaganow sagt doch, dass China in diesem Jahrzehnt wirtschaftlich mächtiger werden würde als Russland und es abhängt. China baut auch die Seidenstrasse. Es wird also Russland mit Produkten fluten und sein Einfluss wird vor allem im asiatisch gepägten Teil Russlands in den nächsten Jahren massiv steigen. So sieht er also die einzige Chance darin, für China in dem Sinne nützlich zu sein und Einfluss zu wahren, indem es für China quasi nach Europa vermittelt. Denn asiatische Kultur und demnach Produkte usw. werden es in Europa recht schwer haben.
Das gilt für die politische und wirtschaftliche Elite. Schafft sie es nicht "sich nützlich" zu machen, wird sie untergehen. Da kräht kein Hahn mehr nach. Nicht in Europa und nicht in China.
Das ist wie es aussieht die russische Agenda. Karaganow spricht es ja selbst an. Und das erklärt auch den Zeitpunkt des Angriffs, denn die Uhr tickt, und, dass man sich jahrelang vorbereitet hat. Ginge es "einfach so" um die Ukraine, hätte man ja schon 2014 durchmarschieren können. Da war man für den grossen Konflikt aber noch nicht bereit.
Diese Vermittlung gen Westen durch Einmarsch in die Ukraine….also Fakt ist das ich es als nahezu ausgeschlossen ansehen das der Westen jemals wieder mit Russland kooperiert oder gar ein auf Vertrauen oder Verträge basierendes Miteinander anstrebt. Es wird eine neue Weltordnung geschaffen, hier der Westen, dort China, Russland hat sich entschieden sich den Chinesen unterzuordnen und deren Tankstelle zu spielen.
Das kann schon sein. Ich sage ja auch nicht, dass der Plan aufgeht oder dass es ein kluger Plan ist. Ich sage nur, dass es diesen Plan wahrscheinlich gibt bzw. derartige Überlegungen der eigentliche Kriegsgrund sind.
Wahrscheinlich hat man auch gedacht, dass man die Ukraine sozusagen im Handstreich nimmt, wenn man vor allem um Kiev herum genug Druck über Truppenpräsenz aufbaut.
Du verwechselst schon wieder etwas.
Das Bip gibt keine Verteilung des Wertes in der Gesellschaft an,
es gibt nur den Wert der geschaffenen Leistungen nach einem gewissen Schlüssel für einen Staaten an.
Dies gilt auch fürs ProKopf-Bip.
siehe dazu wiki:
"Das BIP allein und für sich erlaubt nur begrenzt Aussagen über [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] oder [Links nur für registrierte Nutzer] für und zwischen den Menschen einer Volkswirtschaft."
aus:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Dem sollte man sich bewust sein, wenn man solche Vergleiche bringt!!!
[Links nur für registrierte Nutzer]
Nochmal, was hätte dagegen gesprochen als Russland mit beiden Seiten Geschäfte zu machen? Nicht nur die Bodenschätze sind auf 200 Jahre mindestens Garant für Wohlstand, auch die schiere Größe in Russland und diese unfassbar großen unbewohnten Gebiete hätten in einigen Jahrzehnten als gigantische Windparks oder Standorte für Mega-Pholtaik-Anlagen dienen können um den Westen und den Osten mit Energie zu versorgen. Aber ich lasse mich da gerne überraschen was die Zukunft bringt.
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“