Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Das ist doch kompletter Unsinn!
Ich habe das damalige Leben nicht "hochstilisiert", sondern es einfach nur geschildert, wie ich es empfunden habe.
Aber du bist mir immer noch die Antwort auf meine Frage schuldig, was denn in dem damaligen westlichen Teil Deutschlands (also im von dir impliziert "schlimmen Westen") so schlimm gewesen sein soll?
Sollte man sich bei dir jetzt sogar dafür rechtfertigen müssen und in Sack und Asche gehen, dass man das halt überhaupt nicht so schlimm fand, sondern die damalige Freiheit und Unbeschwertheit ganz im Gegenteil nur für lebenswert empfand?
“Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler
“Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler
Es ist eine Frage von Wirtschaftsräumen. "Der Westen" dominiert und versorgt die meisten Menschen mit seinen Produkten. Selbst wenn diese im Osten hergestellt werden, sind es in der Regel immer noch westliche Unternehmen die sie dort produzieren lassen.
Es geht um Marktanteile. Würde Eurasien Realität, würden Chinesen und Russen Europa, Asien und Nordafrika mit ihren Waren versorgen. Das ist letztlich der Traum. Der Zugriff auf den grössten Markt der Welt und die Kontrolle über ihn. Dass man einen riesigen Markt völlig abschotten kann, hat die SU bewiesen. Nur konnte die SU damals eben nicht mit den westlichen Schaufenstern mithalten. In Zukunft wird man aber vergleichbares selber herstellen können.
Die USA machen es ja auch. Die verkaufen ihre Cola überall in der Welt. Was aber, wenn man Europa und Asien kontrollierte und selber so weit wäre, dass man alles produzieren kann. Man wäre autark in jeder Hinsicht und man könnte den Zugang zum Kontinent kontrollieren. Die SU hat bewiesen, dass es "im Kleinen" möglich ist.