
Zitat von
Chronos
Völlig falscher Vergleich. Was die türkisch-arabische Mehrheit in Berlin-Neuköln will, hat für Deutschland völlig belanglos zu sein.
Die sollen einfach nur ihr dummes Maul halten und so zügig wie möglich in ihre Herkunftsländer zurück abzischen.
Aber dein Geschichtsbewusstsein hinsichtlich Taiwan ist allerdings ziemlich dürftig und lückenhaft. Taiwan, das frühere Formosa, war in der längeren Geschichte noch nie ein territorialer Bestandteil Chinas.
Früher lebte dort ein Volk von philippinisch-mikronesischen Ureinwohnern, die bis heute noch im Taroko-Nationalpark als Touristen-Attraktion vor sich hin vegetieren.
Erst vor wenigen Jahrhunderten kamen chinesische Fischer, Kaufleute und Siedler auf die Insel Formosa und verdrängten allmählich die Ureinwohner. Formosa war aber nie Teil des chinesischen Staatsterritoriums.
Die erste richtige "chinesierung" Formosas erfolgte dann durch die Flucht der nationalistischen Kuomintang unter Chiang Kai Shek vor Maos Truppen auf die Insel und nachfolgend die Gründung des Staates Taiwan.
Hier ein Foto von den Ureinwohnern Taiwans (Foto von mir in den Achtzigern im Taroko-Tal aufgenommen). Das sind die eigentlichen Taiwaner:
[Links nur für registrierte Nutzer]