Ist die Ukraine für Russland aber auch. Wenn man die Interessen der USA sieht, muss man auch die Interessen Russlands sehen. Wir haben also Interessen zweier Atommächte in der Ukraine die sich gegenseitig beissen. Den einen geht es um ihr Eurasien, den anderen darum, genau dieses zu verhindern. Wenn ich doch neutral bin, kann die einzige Frage doch nur sein, inwiefern mich das (als Deutscher) tangiert, wenn die Entwicklung diesen oder den anderen Verlauf nimmt. Und da muss ich doch auch mal langfristig überlegen und mein Fazit nicht davon abhängig machen ob ich kurzfristig höhere Energiekosten habe.
Ganz konkret: Will ich in einer Welt leben in der Russland und China dominieren? Also ich nicht.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, Soraya, tosh, Virtuel
Abwarten. Die Eskalation kommt zu früh. Das fühle ich. Hätte man sich noch ein paar Jahre bedeckt gehalten, wäre der eurasische Traum wohl in Erfüllung gegangen, aber so ist man Aggressor, geächtet und klappt irgendwie auch nichts. Selbst Kasachstan will auf der angenehmen Seite des Vorhangs stehen dieses mal.
Die Russen und Chinesen ziehen das durch bis zum Endsieg. Ausserdem hast Du wohl vergessen
das Kasachstan gerade einen Besuch " auf Kette " durch die Russen hatte und die Wahl hatte sich
entweder fuer die Russen oder die Chinesen zu entscheiden. Fuer die USA und " Westmaechte "
ist der Zug in Kasachstan genauso abgefahren wie in Syrien, Iran und der Ukraine.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, Soraya, tosh, Virtuel
Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.
Direkt hat man den Behinderten wieder an der Backe....