Die Amis. Über die Oligarchen. Ich denke, Du weißt das auch ganz genau.
Jelzin hat nicht gestaltet. Er hat zugesehen. Die russische Tagespolitik musste Washington - Berlin spielt hier keine Rolle - nicht gestalten, sie mussten nur rausholen. Ähnlich wie kriminelle Waffenhändler, die sich an Armeebeständen bedienten.
Bei der Alltagskorruption beispielsweise. Als ich meine Frau kennenlernte und danach meine Schwiegereltern besuchte, durfte mein Schwiegervater gefühlt alle 5 km einzelnen Bullen Schmiergeld zahlen. Das war ab etwa 2005 alles vorbei: Die Polizei war in Zweiertrupps zur gegenseitigen Kontrolle unterwegs und abkassiert wurde nicht mehr. Jedenfalls nicht auf der Straße, alles andere kann ich als jährlicher Dreiwochengast schlecht beurteilen.
Vielleicht nicht an erster Stelle, aber in die Schulen wurde definitiv investiert, ebenso in die Familienförderung. Russische Mütter bekommen ab dem 1. Kind ein Mütterkapital, das sich bei drei Kindern ausgehend vom Rubelkurs vor dem aktuellen Verfall auf rund EUR 15.000 für drei Kinder aufsummiert. Wer nicht gerade in Moskau oder St. Petersburg oder Sotschi lebt, hat damit 50% für die Finanzierung einer Dreizimmerwohnung. Oder wahlweise für Bildungszwecke. Wurde 2007 eingeführt.