Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
Wie geschrieben, keine von uns wünscht sich ernsthaft, dass ein Land, fremdgesteuert werden muss.
Achso, dann hoffst du also, dass die Ukraine den Krieg gewinnt und die russische Soldateska aus dem Land jagt? Da muss ich deine Beiträge gründlich missverstanden haben.


Aus deutscher und europäischer Sicht ist eine Unabhängigkeit von der amerikanischen Vorherrschaft wünschenswert. Parallel dazu sollten wir einen Friedensvertrag, was schreib ich, einen Freundschaftsvertrag mit den Russen vereinbaren und gemeinsam aus Europa das machen, was die Väter Europas versprochen haben
Da Russland es mit Verträgen nun nicht so genau nimmt und auch die Grenzen seiner Nachbarn nicht so respektiert, weiss ich nicht, was uns Verträge mit Russland bringen sollen.
Ich wüsste nicht, welche Väter Europas du meinst, die ein Europa unter russischer Vorherrschaft versprochen haben. Wenn du dir mehr Unabhängigkeit von der amerikanischen Vorherrschaft wünschst, bedanke dich bei Putin, dass er diese Entwicklung torpediert hat. Es sollte auch dir aufgefallen sein, dass bis dahin die Abnabelung von den USA außenpolitisch in beidseitigem Einvernehmen recht gut geklappt hat. Siehe Irakkrieg mit der Achse Paris-Berlin-Moskau, über Obamas Wahl, der 0 Interesse am alten Europa hatte, bis hin zu Trumps Forderungen Deutschland aus der NATO zu werfen. Hätte eigentlich alles dein Geschmack sein müssen. Seit Februar dieses Jahres nun die Revision. Länder, die auf ihre jahrzehntelange neutrale Haltung stolz waren wollen jetzt in die NATO, weil sie einsehen müssen, dass die Sowjetunion der verlässlichere Nachbar war als das heutige Russland.