User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 15648 von 32492 ErsteErste ... 14648 15148 15548 15598 15638 15644 15645 15646 15647 15648 15649 15650 15651 15652 15658 15698 15748 16148 16648 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 156.471 bis 156.480 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Der Putsch, wenn er denn so war, war natürlich genauso falsch. Deswegen sage ich ja auch die ganze Zeit schon, dass es da mehrere Ebenen gibt die man innerhalb der Argumentation nicht wechseln darf. Wenn es geopolitische Interessen gibt, sind die für alle gleichermassen gleich legitim. Ich kann Russland nicht zugestehen seine Interessen in der Ukraine zu verteidigen und den USA nicht. Und umgekehrt. Das ist ja nicht neutral. Da macht es halt auch keinen Sinn mehr sich über die unteren Ebenen zu unterhalten. Die wenigsten wollen ja auch eine Vogelbeobachterperspektive einnehmen. Es ist ja auch bequemer wenn man sich einfach einer Seite anschliesst.

Erstaunlich ist eben nur, dass kaum jemand auf die Idee kommt deutsche Interessen zu formulieren. Ich hatte gedacht die ganze Entwicklung (USA-Bashing, alternative Medien, Kritik an MSM usw.) geht in die Richtung, dass man sich von den USA trennt und dann folgerichtig eigene Interessen entdeckt. Stattdessen wirft man sich nur mit der allergrössten Freude dem anderen Imperium in den Rachen.

Und ansonsten kann ich nur von mir sprechen. Dass die Westpresse in den von dir aufgezählten Konflikten nicht neutral war, ist ja auch klar.
    Tatsächlich ist das ein Riesenunterschied - und damit meine ich nicht mal, dass ich die Lüge von WMDs im Irak für abenteurlicher halte. Ukraine berührt ureigenste Sicherheitsinteressen Russlands, die vor ihrer Haustür von Nato und Co mit Füssen getreten werden. Der Irak lag einmam um die Welt und hatte Öl. Wenn man das über einen Kamm schert, ist man entweder dumm oder boshaft.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Mitglied Benutzerbild von Sheharazade

Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Putin ist doch auch nicht an der Front ?!
    Du vergleichst Klitschko mit Putin?

Mitglied Benutzerbild von Valdyn

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist das ein Riesenunterschied - und damit meine ich nicht mal, dass ich die Lüge von WMDs im Irak für abenteurlicher halte. Ukraine berührt ureigenste Sicherheitsinteressen Russlands, die vor ihrer Haustür von Nato und Co mit Füssen getreten werden. Der Irak lag einmam um die Welt und hatte Öl. Wenn man das über einen Kamm schert, ist man entweder dumm oder boshaft.
    Du kapierst halt nicht, dass die USA ohne den Fuss in der Tür Europas und Asiens nichts wären. Deswegen haben sie zwei Weltkriege geführt und nach 45 unzählige andere. Geographische Nähe ist doch kein Kriterium für die Legitimät geopolitischer Interessen. Deswegen nennt man es ja GEOpolitik und nicht Vorgartenpolitik.

Und Russland ist halt nichts, wenn die USA es sich in Europa und Asien zu sehr gemütlich machen.

Beide bedrohen sich gegenseitig und beide Interessen sind von einem neutralen Standpunkt aus gleich legitim oder eben nicht. Denn es geht in beiden Fällen um die Dominanz in der Welt. Nur eben von unterschiedlichen Ausgangslagen aus. USA Seemacht, Russland Kontinentalmacht.

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Da war überhaupt nichts falsch dran, in einer Demokratie geht die Macht vom Volke aus - jederzeit. Das Volk hat jederzeit das Recht Neuwahlen zu erzwingen, erst Recht wenn klar ist das der aktuelle Präsident nicht im Auftrag des ukrainischen Volkes sondern Russlands handelt.

ein Putsch ist ein Umsturz des Systems, nicht nur eine Entmachtung einer Person. Ein Putsch wäre es gewesen wenn keine Neuwahlen stattgefunden hätten. Ein Volk ansich kann nie putschen wenn man zur Demokratie steht.

Hätten sich die Ukrainer damals nicht gewehrt wäre die Ukraine heute schon ein unterdrücktes Anhängsel Russlands wie die Weissrussen auch.
    Den ukrainern wird eine Chimäre als Karotte vor die Nase gehalten: das ganze Bling Bling ist im Westen auf Pump gebaut, dem, im Gegensatz zu früher, keine Sachwerte oder gar Innovationen mehr entgegenstehen, sondern nur noch Klima, Corona und Genderwahn. Auch die würden damit auf die Fresse fallen und wenn Deutschland mal als Zahlemrister ausfällt oder Le Pen Frankreich auf Rechts dreht, dann werden sie sich wünschen, dass sie bei Russland (keine Staatsverschuldung, Rohstoffe etc haben) geblieben wären. Ohnehin: Deutschland würde, wenn Le Pen gewählt wird, wieder mal von Frankreich und Russland in die Zange genommen werden können. Nicht unbedingt gleich mit Krieg, aber ökonomisch und energiepolitisch. Die einen haben nämlich noch AKWs, den ganzen Club Med hinter sich, die anderen haben Öl und Gas und beide sind Stommächte. Wir haben Panzer als Einhörner. Wir sollten den Yankees schnell den Stiefel geben, die Ukraine Ukraine sein lassen und Annäherung an Russland suchen.
    0W - 0L - 0D

Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Du kapierst halt nicht, dass die USA ohne den Fuss in der Tür Europas und Asiens nichts wären. Deswegen haben sie zwei Weltkriege geführt und nach 45 unzählige andere. Geographische Nähe ist doch kein Kriterium für die Legitimät geopolitischer Interessen. Deswegen nennt man es ja GEOpolitik und nicht Vorgartenpolitik.

Und Russland ist halt nichts, wenn die USA es sich in Europa und Asien zu sehr gemütlich machen.

Beide bedrohen sich gegenseitig und beide Interessen sind von einem neutralen Standpunkt aus gleich legitim oder eben nicht.
    Das mag in deinem Lala-Land so sein; ich finde das eine nachvollziehbar, das andere nicht. Bzw. man kann die jeweilige Geopolitik verstehen oder nicht. Würde China die BRD besetzen fände ich das auch scheisse; wenn sie das bei Tibet tun, ist es unschön aber eben logisch.
    0W - 0L - 0D

AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler

Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Du vergleichst Klitschko mit Putin?
    Putin und Klitschko sind Protagonisten...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

Mitglied Benutzerbild von Würfelqualle

Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Putin und Klitschko sind Protagonisten...
    Der Eine ist ein Staatsführer und der Andere ein drittklassiger Rummelboxer.
    Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.

AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler

Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Der Eine ist ein Staatsführer und der Andere ein drittklassiger Rummelboxer.
    Würdest Du gegen ihn antreten wollen ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

Mitglied Benutzerbild von Valdyn

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das mag in deinem Lala-Land so sein; ich finde das eine nachvollziehbar, das andere nicht. Bzw. man kann die jeweilige Geopolitik verstehen oder nicht. Würde China die BRD besetzen fände ich das auch scheisse; wenn sie das bei Tibet tun, ist es unschön aber eben logisch.
    Taiwaner sind aber doch genauso Opfer geopolitischer Interessen wie Iraker, Ukrainer oder Deutsche.

Daran ändert doch die geographische Nähe zum Aggressor nichts. Und auch die Motivation des Aggressors wird durch die geograhische Nähe zu seinem Opfer ja nicht beeinflusst.

Du bist eben nicht neutral.

Mitglied Benutzerbild von Gero

Strichis dreiste Gewaltandrohungen in #156443 sollten sich die Mods noch einmal genauer ansehen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer