Zwei in Mariupol gefangende britische Söldner betteln Boris Johnsen im russ. Fernsehen um Hilfe an. Aiden Aslin und Shaun Pinner flehen den brit, Premierminister an, einen Gefangenenaustausch zu arrangieren, damit sie im Gegenzug für die Freilassung von Viktor Medwedtschuk, Putins wichtigstem politischen Verbündeten in der Ukraine, freigelassen werden.
Im Stahlwerk hocken noch hunderte ausländische Söldner - die meisten kommen aus Polen, gefolgt von USA, Kanada, Rumänien, England und Georgien.Pinner ist ein Veteran der britischen Armee, der bei den Royal Anglians diente, bevor er eine ukrainische Frau heiratete. Anschließend trat er in die ukrainische Marine ein. Aslin ist ein ehemaliger Pfleger, der 2015 nach Syrien ging, um für kurdische Kräfte zu kämpfen, die eine vom Westen unterstützte Koalition im Krieg gegen ISIS anführten. Nach zwei Touren durch Syrien wurde Aslin - der die ukrainische Staatsbürgerschaft besitzt - Mitglied des Militärs des Landes und diente schließlich bei den Marines. Sowohl er als auch Pinner bewachten Schützengräben im Osten der Ukraine, als Ende Februar der Krieg mit Russland ausbrach, und schlossen sich schließlich der Verteidigung der nahe gelegenen Stadt Mariupol an, als sie von Putins Männern umzingelt und belagert wurde.
Aslin, der unter dem Namen "Cossackgundi" twitterte, wurde zuerst gefangen genommen - nachdem ihm die Munition ausgegangen war.
Pinner wurde dann am Wochenende gefangen genommen und am Samstag zum ersten Mal vor Fernsehkameras vorgeführt. "Ich bin Shaun Pinner. Ich bin Bürger des Vereinigten Königreichs. Ich wurde in Mariupol festgehalten", sagte er in die Kamera. "Ich bin Teil der 36. Brigade, 1. Bataillon der ukrainischen Marine. Ich habe fünf bis sechs Wochen in Mariupol gekämpft und jetzt bin ich in der Volksrepublik Donezk."
Da beide Männer vor der Kapitulation in das reguläre ukrainische Militär eingezogen wurden, sind sie durch die Genfer Konvention geschützt, die besagt, dass sie nicht misshandelt oder missbraucht werden sollten.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Da können sich Duda, Opa Biden, Trudeau, Johannis und Surabischwili bald auf flehende Hilferufe ihrer gefangenden Staatsbürger freuen.
Quelle: russische Presse [Links nur für registrierte Nutzer]
Seltsamerweise scheint es keinen einzigen deutschen Söldner zu geben.
Dabei glaube ich kürzlich gelesen zu haben, das ein paar Jungs vom dritten Weg drüben sind.