Na ja, mit Cola Cola kam auch amerikanisches Lebensgefühl in die Welt. Also wirtschaftliche Dominanz hat auch immer enormen Einfluß auf die Art und Weise wie Gesellschaften denken, fühlen und handeln. Stell dir einfach vor, hier laufen plötzlich nur noch russische Filme in den Kinos und denk mal darüber nach, warum es aktuell in der Mehrheit amerikanische sind.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich finde auch die amerikanische Dominanz nicht gut. Aber mit einer russischen kann ich mich genauso wenig, wenn nicht sogar noch viel weniger anfreunden.
Hinzu kommt, dass die Russen und Chinesen ja kaum was aus eigener Kraft produzieren. Ein russisch/chinesischer Block von Lissabon bis Wladiwostok wäre vermutlich eine Art SU 2.0. Und eben nicht nur gesellschaftspolitisch, sondern auch wirtschaftlich.
Es sind ja z. B. auch die Chinesen die so Dinge wie Sozialpunktesysteme vordenken usw. Lager für Andersdenkende errichten. Dass, was die russische Propaganda dem Naziwesten ständig vorwirft, also eine solche NWO zu planen, dass verwirklichen die Asiaten (und dazu zähle ich die Russen auch) ja letztlich selber.