Da es mit dem notorischen Gero im Hintergrund offenbar Not tut, für alle zur Kenntnis (die mir folgen, wissen es schon länger): Ich bin russisch verheiratet. Wir hatten mehrere ukrainische Au-Pairs, zu denen wir auch Kontakt bis heute halten. Wir haben aktuell eine ukrainische Flüchtlingsfamilie im Haus.
Will sagen: ich bekomme Infos von beiden Seiten. Und ich halte jeden für einen blauäugigen Idioten, der in diesem Krieg auf der einen oder der anderen Seite so etwas wie ein weißes Hemd vermutet. Am Ende geht die unmittelbare Aggression von Russland aus und daran herumdeuteln zu wollen, als wäre die Invasion Fake News, ist dämlich. Die Folge für uns privat ist, daß ich meine Schwiegereltern, mit denen ich mich sehr gut verstehe, auf absehbare Zeit - das können realistisch Jahre werden - nicht mehr werde besuchen können (und die werden auch nicht jünger). Pro-russisch bin ich bei diesem Konflikt also ganz sicher nicht, denn der Arsch in Moskau reißt gerade unsere Familie auseinander, was Besuchsmöglichkeiten angeht. Für meine Frau ist das nachvollziehbarerweise noch schlimmer.
Auf der anderen Seite gibt es unzweifelhaft die Sache mit der NATO-Osterweiterung, die auf Russland gut nachvollziehbar alles andere als vertrauensbildend gewirkt haben muss. Dass sich Russland nun von der NATO bedroht fühlen kann, ist ebenso klar wie die Reaktion der Amis auf die Perspektive von Atomwaffen auf Kuba in den 60ern.
Soweit ich das überhaupt anhand von all den Sekundärquellen ausgehend beurteilen kann, denn sind wir mal ehrlich: Jede Positionierung zu diesem Thema lebt zu einem guten Teil von Wissensanmaßungen und der Bereitschaft, bestimmten Quellen (nicht) zu glauben. Über wirkliches Wissen verfügt hier keiner oder arbeitet hier einer für den Geheimdienst?
Das alles ist mir am Ende Wumpe, denn wie Differentialgeometer weiter oben zutreffend geantwortet hat: die kriegerische Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln "trifft die Falschen".
Und ich ergänze, daß das nicht besser wird, wenn die NATO zu diesem Zeitpunkt auf ukrainischem Boden eingreift, denn was uns dann um die Ohren fliegen wird, ist nichts, was wohlstandsdegenerierte Bildschirmkrieger auszuhalten in der Lage sein werden. Egal, was sie hier von sich geben.
Ich entscheide mich für keine Seite. Ich sitze auf der Tribüne und wünsche mir die beiden Mannschaften auf dem Platz dauerhaft zurück in ihre Kabinen. Der Ball, der da getreten wird .... das sind die Zivilisten, die für die ganze Scheiße nichts können. Und mit einem Eingreifen wird lediglich der Ball größer, es werden noch mehr Menschenleben mit Füßen getreten. Man kann argumentieren, daß die Appeasementpolitik gegen Hitler ein großer Fehler war. Aber damals stand auch noch kein nukleares Endgame auf dem Programm. NATO-Einsatz dann, wenn NATO-Gebiet angegriffen wird. Was gerade passiert, ist schlimm genug. Es muss nicht noch schlimmer werden.