
Zitat von
Bari
Deutsches Interesse wäre es, eine europäische Sicherheitsarchitektur mit Russland aufzubauen. Wie es von den Russen seit 2001 vorgeschlagen und von US-BRD abgelehnt wurde.
Das US Interesse ist, eine wachsende Zusammenarbeit (deutsche Technik, russische Grundstoffe, russischer Markt, Arbeitskraft) von Europa mit Russland zu verhindern, weil sie sonst eine Weltmacht anwachsen sehen, die sie absetzen würde. Zudem ist Russland nicht sozialpolitisch so dystopisch durchgedreht wie die USA, daher käme uns das recht.
USA haben sich für diesen Konflikt entschieden indem sie Verträge kündigten, NATO erweiterten entgegen Zusicherung, und schlussendlich einen Putsch veranstalteten in der Ukraine mit Bürgerkriegsszenario.
Ziel der USA war es, den Rubel zu crashen, die russische Wirtschaft ein eine existenzielle Krise zu bringen, um die russische Führung absetzen zu können und folgend die russischen Bodenschätze wieder unter oligarchische Kontrolle zu bringen.
Das ware eine Fehlkalkulation, schaue Dir den Rubelkurs der letzten zwei Monate mal genau an. Er steht wieder da, wo er vor dem Einmarsch stand.
Diese Fehlkalkulation war das geopolitische Eigentor der USA, welche sich als Ablösung der Dollar-kontrollierten Weltordnung ausgestaltet.