Du scheinst eine ähnliche Entwicklung wie ich genommen zu haben, ich bin nämlich auch eigentlich ein Linker (Lafontaine) - nur ist es so, das es genauso viele rechte Positionen gibt, die ich vertreten kann ( Pegida)
Was ich lernen mußte, war in meiner kurzen Zeit als "Politiker", dass Du in der Fraktion nichts zu melden hast. Fraktionszwang. Da ich mich dagegen gewehrt habe und lautstark wurde war ich nach 4 Monaten wieder raus.
In der Folge wurde mir bewußt, wie verblödet und einäugig ein Großteil der Parlamentarier ist - die nächste Erkenntnis war der Grad der Volksverdummung - was mir endgültig bei Corona bestätigt wurde.
Nach 64 Jahren ist mir inzwischen klar, wie der Hase läuft. Ob Libyen, Syrien, WTC und vor allem Ukraine, die Handlungsweisen sind durchschaubar.
Gleichzeitig darf man sich aber keinen Illussionen hingeben, irgend einen Einfluß zu haben, solange man sich auf rechtstaatlichem Parkett bewegt.
Und eine ernüchternde Erkenntnis: Ohne die grenzenlose Dummheit der Volksschafe wären Politiker gearscht.