Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
Gerade bei Panzern schwierig. weil das Material was die Russen in die Ukraine geschickt haben sowieso veraltetes Material gewesen ist. T-64, T-72, T-80. Die modernen Systeme T-90 und T-14 waren soweit ich weiss noch nicht gesichtet worden und konnten dementsprechend nicht zeigen, inwieweit sie sich auf dem Kriegsschauplatz bewähren oder ob sie bei der dortigen Kriegsführung obsolet sind.

Die Bundeswehr ist ja in Punkto Panzern und Schützenpanzern bzw. gepanzerten Infanteriefahrzeugen erstmal noch, rein technisch gesehen, gut aufgestellt. In allen anderen Belangen hat sie Nachholdbedarf, wo sie eigentlich wieder im Ausland querbeet zusammenkaufen müsste. Bei Drohnen kenne ich aktuell den "Marktführer" nicht, bei Raketenabwehr sind die Israelis mit ihrem "Iron Dome" ja inzwischen ziemlich effektiv.
Der Krieg in der Ukraine ist nur der Aufhänger, hier soll es nicht im Detail um russisches Kriegsmaterial gehen, ich denke die modernen Panzerfäuste würden auch Leopard 2 und Abrams zerstören. In Syrien hat der T90 wohl nicht überzeugt und der T14 existiert nur auf dem Papier und soll auch einige Schwächen haben. Die saudischen Abrams werden im Yemen auch zusammengeschossen.

[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]

@ Maitre werd mir das Video mal anschauen.