Zitat von
brain freeze
Ich glaube nicht, daß Waldi bei den Russen seine Meinung ändern wird, das geht zu sehr an die verinnerlichte westliche Propaganda. Corona war ein relativ neues Phänomen, das Feindbild des bösen Russen wird den Deutschen seit über hundert Jahren eingehämmert, seit Bismarck abtreten mußte. Übrigens waren auch damals vor allem die Sozialdemokraten Russenhasser (das reaktionäre Zarenreich!).
Ich könnte ihm Tolstois "Krieg und Frieden" empfehlen, aber das wird er garantiert nicht lesen, schon weil die Empfehlung von mir käme.
Über Sprecher kein Wort mehr, eine schwere Enttäuschung, das ist für mich abgehakt.
Meine Sicht habe ich mir nicht in den letzten drei Wochen erworben, ich verfolge den Ukrainekonflikt von Anfang an, auch hier im Strang und sehe das etwas "ganzheitlicher", also aus welthistorischer Perspektive. Da spielen auch kulturelle, geistesgeschichtliche, völkische, religiöse Aspekte rein. Ich kann mir kein Ereignis in der Ukraine vorstellen, das die Grundzüge ändern würde, sondern sehe eher eine Kontinuität. Dem widerspricht nicht, daß ich von dem Einmarsch auch sehr überrascht war.