
Und wie lautet die Begründung, dass Diesel knapp wird, Benzin aber reichlich vorhanden ist? Irgendetwas ist faul an dieser Darstellung.
Aus 100 Litern Rohöl gewinnt man ca. 24 Liter Benzin und 21 Liter Diesel. Die Herstellung von Diesel erfordert zudem eine höhere Destillatstufe bei höherer Temperatur. Die Herstellung von Diesel ist also etwas teurer als die von Benzin. In Deutschland wird aber für Benzin ca. 18,5 Cent pro Liter mehr Steuer verlangt als für Diesel, ein altes Zugeständnis der Mächtigen an die Mächtigen. Deswegen ist Diesel an den Zapfsäulen immer billiger gewesen.
Das Destillationsverfahren ist also das nämliche und es ist nicht sehr überzeugend, vor Dieselknappheit zu warnen, während Benzin wunderbar verfügbar ist. Aktuell steht der Liter E10 bei 1,95€, der Liter Diesel bei 2,18€. Das ist nun überhaupt nicht mehr zu erklären außer mit irgendwelchen Schweinereien irgendwelcher mächtiger Nutznießer. Zu denen gehören aktuell NICHT die Erdölproduzenten.
Nutzer ausgeschieden
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Bin vorhin in Otterbach über die Grenze, auf der schweizer Seite ist eine Erstaufnahme, da war viel Betrieb jede menge Frauen u. Kinder. Aber auch Herren in nagelneuen Autos.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 25 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 25)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 72Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.