Zitat von
Fleet
Ich stelle mir vor ich wäre Ukrainer, sagen wir Ukrainerin, die Männer müssen ja kämpfen. Würde ich es so fürchterlich finden, wenn mein Land neutral würde? Man kann das doch so regeln, dass die trotzdem an irgend einen (oder mehrere) Tropf kommen. Geht es nicht hauptsächlich darum, wenn der ukrainische Präsident nicht "aufgibt"?
Macht er das weil er unbedingt anschließend in die EU will? Geht er nicht vielleicht sowieso nach Amerika? Er könnte für sich und seine Leute doch "freies Geleit" aushandeln.
Ich frage mich wirklich, denn ich kenne eigentlich die Hintergründe nicht, warum die immer alle sagen sie wollen ihr Land verteidigen. Ich verstehe das und die diesbezüglichen Zusammenhänge nicht. Hätte der Präsi aufgegeben, würde die Ukraine neutral (sind schließlich andere Länder auch) wäre dieser Krig, oder die militärische OP, oder wie immer man das nennen will und darf doch schon längst vorbei. Es wäre ja gar nicht so viel zerstört worden und die Leute hätten nicht alle fliehen müssen.
Sorry, wenn das naiv sein mag, aber was wäre daran schlecht? Putin scheint ja doch immer weiter zu machen, warum gibt dann nicht der Ukrainer nach um des Friedens willen. Putin will ja nicht Kleinrussland daraus machen, sondern nur, dass es neutral wird. Schreibt mir, wenn ich falsch liege. Mir scheint das so einfach.
Und ist dem ukr. Präsident eigentlich klar was er von der NATO "verlangt"? Klar ist schrecklich was seinem Land gerade passiert, aber er hat das doch mit in der Hand, wie ich oben schrieb, aber will er tatsächlich, dass ganz Europa in Schutt und Asche gelegt wird? Das kann ich nicht glauben, aber er fordert ja Flugverbotszone. Ich bin wirklich mal angetan von den Politikern bei uns, die dazu klar nein sagen. Es geht einfach nicht. Dann können wir der Ukraine auch nicht mehr helfen, weil wir dann alle hinüber sind.
Und das Russen-Bashing muss auch mal aufhören. Mir tun echt die Paralympics-Sportler leid und auch alle anderen, die jetzt leiden müssen wegen etwas, das sie sich nicht ausgesucht haben. Jeder haut jetzt drauf auf alles was irgendwie nach russisch riecht. Da wäre ich auch mal vorsichtig.