User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 10184 von 32492 ErsteErste ... 9184 9684 10084 10134 10174 10180 10181 10182 10183 10184 10185 10186 10187 10188 10194 10234 10284 10684 11184 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101.831 bis 101.840 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Das Gleichgewicht der Kräfte wäre zu Lasten Russlands gekippt, für den dümmsten zu erkennen. Es wären amerikanische Atombomben gewesen, unter amerikanischen Oberbefehl.

Die Ukraine ist doch nur Acker, der ohne ein blinzeln geopfert werden kann.

Och.... "nur Acker" ist leicht gesagt.
    Im Krieg ackert es sich schlecht.
    Wenn einer der allergroessten Weizenproduzenten
    der Welt praktisch komplett ausfaellt, werden wir
    alle das bemerken.

Mitglied

Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Das ist so eine Erzählung, die einfach nicht stimmt. Das war ganz am Anfang mal Teil der Verhandlung um die Wiedervereinigung, da bestand ja sogar die Sowjetunion noch. Ein Vertrag diesbezüglich gab es nie und vor allem wäre der zu Zeiten geschlossen worden, als so mancher Staat im Osten noch nicht aus der Sowjetunion gelöst war.
    Was es aber als bindenden Vertrag gab und gibt, ist die NATO Grundakte von 1997, in der Russland nunmal anerkannt hat, dass Russland sich dazu bekennt: "Achtung der Souveränität, Unabhängigkeit und territorialen Unversehrtheit aller Staaten sowie ihres naturgegebenen Rechtes, die Mittel zur Gewährleistung ihrer eigenen Sicherheit sowie der Unverletzlichkeit von Grenzen und des Selbstbestimmungsrechts der Völker selbst zu wählen." Das umfasst natürlich auch die Bündniswahl, wie logischerweise einem souveränen Staat auch zustehen muss.

Es kann doch kein Argument sein zu sagen: "Wir haben zwar einen bindenden Vertrag unterschrieben, dass die Länder ihr Selbstbestimmungsrecht haben, aber irgendein Nebensatz eines Politikers aus einer Zeit, als wir noch ein anderes Staatsgebilde waren, hat klar mehr völkerrechtliche Bedeutung für Staaten, die da noch nicht selbständig waren."

Dazu sind ein paar Punkte anzumerken:

1) Es gab eine Vereinbarung, welche Genscher sogar öffentlich zitiert hat
    und von der nun ein Protokol gefunden wurde.

2) Ich habe nichts von unterschrieben geschrieben,
    doch überlege mal selbst....

Würdest Du noch leben, wenn Kennedy zu Chrutschow gesagt hätte:

"Danke Blödmann, das Du von Kuba die Atomraketen abgezogen hast,
    weil
    Du mir entgegen gekommen bist, weil ich den Handel , das die USA klamm und heimlich , im Nachgang,
    die Raketen aus der Türkei abzuziehen,
    nicht an die grosse Glocke hängen wollte.
    Ich habs mir überlegt, Du hast ja nichts schriftlich, also lassen die USA ihre Raketen in der Türkai......"

Diplomatie lebt von Vertrauen,
    das Vertrauen muss aber, da die Diplomatie in Bezug auf die Ukraine nicht funktionierte,
    jemand nachhaltig VORHER vernichtet haben,
    denn
    die Vereinbarung war von 1990 d.h. VOR 1997.
    Hat Russland auch damals unterschrieben, das dadurch alle alten Verabredungen, vor 1997, hinfällig geworden sind?

3) Souveränität?

Wie ich schon geschrieben hatte, im Schatten einer Grossmacht sind die eigenen Optionen begrenzt.

Erklär dann mal Souveränität z.B. Grenada, Irak, Tibet, Libyen usw.
    Alle Grossmächte haben in ihrem Einflussbereich grundsätzlich andere Vorstellungen von Souveränität,
    als die "souveränen Länder".

Du kannst selbst Deutschland mit nennen, da uns andere Länder ständig vorschreiben wollen
    was WIR zu tun und zu lassen haben, mal mit Hinweis auf 2.WK oder andere Interessen (siehe NS2) oder oder oder.
    Selbst JETZT haben wir unsere "absolut heiligste Kuh" der letzten 70 Jahre "schlachten müssen".
    Nun liefern wir Waffen nicht in Kriesengebiete, sondern gleich in Kriegsgebiete.

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Es gibt Menschen, die lieben Krieg, aber nur, solange dieser Krieg sie nicht selbst betrifft. Vor lauter Kriegsjubel vergessen sie, dass die Kriegsfolgen auch bezahlt werden müssen. Für Deutschland haben diese Kosten bereits begonnen. Nachdem Frau Baerbock den Staaten, die ukrainsche Flüchtlinge beherrbergen, gegenüber erklärte, dass wir sie alle nehmen wollen

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat sich am Montag mit dem slowenischen Außenminister Anze Logar getroffen...
    „Werden alle aufnehmen“: Baerbock bietet Ukraine-Flüchtlingen Hilfe an

[Links nur für registrierte Nutzer]

und die Bundesbahn kostenlose Mitreisen für Ukrainer aus diesen Ländern ermöglicht

Geflüchtete aus der Ukraine dürfen nun auch kostenlos den Nahverkehr in Deutschland nutzen. Die Deutsche Bahn hatte schon zuvor angekündigt, dass Geflüchtete mit ukrainischem Pass oder Personalausweis kostenlos alle Fernzüge aus Polen in Richtung Deutschland nutzen können.Nun stehen ihnen auch die Züge des Nahverkehrs kostenlos zur Verfügung

sind alleine in Berlin die ersten mehr als 1000 Ukrainer eingetroffen

Züge bringen 1300 Geflüchtete nach Berlin

Mehrere Züge aus Polen mit etwa 1300 geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern treffen am späten Abend in Berlin ein. Freiwillige Helfer versorgen die Menschen mit Essen und Trinken. Die Deutsche Bahn ermöglicht ihnen Freifahrten in den Fernzügen.

und ein zweites Ankunftszentrum in Berlin ist bereits geplant

Berlin plant zweites Ankunftszentrum
    ...

Berlin richtet sich zunächst darauf ein, 20 000 Flüchtlinge aus der Ukraine unterzubringen. Erste Anlaufstelle: Oranienburger Straße 285 in Reinickendorf. Von dort werden sie per Bus in Unterkünfte, wie z.B. reaktivierte Containerdörfer, verteilt. Dort erhalten sie ein Zimmer, Hygieneartikel, drei Mahlzeiten täglich. Ein zweites Ankunftszentrum ist geplant

Da die Ukrainer sich - so geplant - selbst aussuchen dürfen, wo sie wohnen werden und die Kinder alle eingeschult werden sollen (siehe Artikel), ist davon auszugehen, dass ein großer Teil von ihnen dauerhaft bleiben wird.
    Unsere Landrätin hat verkündet, daß im Schatzsuchendenzentrum (das jetzt schon aus allen Nähten platzt) weit über 1000 Fehlbeleger geduldet werden.

Auf dem "freien Wohnungsmarkt" können Schatzsuchende kaum unterkommen (Wahrscheinlich kann der Staat nicht mehr so großzügig hohe Mieten und Renovierungskosten zahlen).

Jetzt wo man ein großen Zustrom aus der Ukraine erwartet, müßten daher Haushaltsmittel umgeschichtet werden.

Das mit "Umschichten von Haushaltsmitteln" kapieren einige Superhirne nicht so ganz. Die glauben ja auch, daß Strom aus der Steckdose kommt, Geld auf Bäumen wächst und "Zuwanderung" in jedem Fall ein Riesengewinn für Steuer- und Sozialkassen ist.

Aber gut, da werden wohl einige heimische Obdachlose und soziale Projekte blöd aus der Wäsche schauen, wenn es überall an Wohnungen fehlt und für nichts mehr Geld da ist, obwohl die Steuer- und Abgabenlast drückend hoch ist, die Preise nach oben rasen und Löhne und Renten mies sind.

Aber man kann ja Haushaltsmittel umschichten um alle Welt in der Sozialgemeinschaft zu betütteln.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Mitglied

Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Es gibt natürlich auch in der BRD eine Zensur, aber nicht bezüglich des Kriegsgeschehens in der Ukraine.

Der fehlte, und ist auch zu verurteilen, reicht aber nicht als Entschuldigung für den Einmarsch in die Gesamtukraine.
    Hätte Putin es bei einer militärischen Unterstützung des Donbass belassen, auch mit eigenen Truppen, wäre die Reaktion der Welt völlig anders gewesen.
    Es wird auch nicht bei einer Reaktion der Welt bleiben, sondern es wird auch in seinem eigenen Volk rumoren. Die Hunderte oder Tausende russischen Mütter, deren Söhne in Putins Abenteuer verheizt wurden, denken über den Krieg sicher anders, als die Putinfanboys hier im Forum.
    Das kann man so sehen, daß der Einmarsch völkerrechtswidrig sein könnte.
    Der Beschuß der ehemaligen Ost-Gebiete wird in den brd-Medien immer noch nicht thematisiert.
    Hat das nichts mit dem Krieg zu tun?

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Och.... "nur Acker" ist leicht gesagt.
    Im Krieg ackert es sich schlecht.
    Wenn einer der allergroessten Weizenproduzenten
    der Welt praktisch komplett ausfaellt, werden wir
    alle das bemerken.
    Wir könnten das wenigstens für unseren Eigenbedarf schon kompensieren. Dazu müssten wir halt damit aufhören, für vermeintlich grüne Energie den Großteil unserer Felder mit Raps-, Mais- und Zuckerrübenmonokulturen vollzupflastern. Aber auch über diesen eigenen Schatten wird unsere Politik nicht springen wollen.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Der Bosborus-Kasper macht sich glaube ich bald unbeliebt bei den Russen.

Zuerst die Sperrung der Durchfahrt für russische Kriegsschiffe und jetzt Lieferung von Kampf-Drohnen.

Turkey has delivered additional Bayraktar TB2 strike drones to Kiev, Ukrainian Defense Minister Alexey Reznikov claimed on Wednesday in an emotional Facebook post. The Turkish government did not immediately comment on the statement.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied

Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. ja von den Islamisten ..
    Freiheitskämpfer bitte!
    Soviel Lüge muß sein.

Mitglied

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Wie willste denn sone zusammgeschusterte "Tonne" verschiessen? Sowas kannste doch nur ausm Flugzeug abwerfen. Die Dinger sehen aus wie afrikanische Hubschrauber.
    Frag mal die Opfer, so sie noch leben!

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Im regionalen Käseblättchen sind viele "zufällig ausgewählte" Interviewte ganz begeistert vom nationalen Kampfeswillen der Ukraine und fordern bedingungslose finanzielle und materielle Hilfe. Oft sogar mit den gleichen Satzbausteinen.

Das Journalismus mal so runterkommt und zur Sprechpuppe des Systems mutiert, hätte ich auch nicht erwartet.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Wie willste denn sone zusammgeschusterte "Tonne" verschiessen? Sowas kannste doch nur ausm Flugzeug abwerfen. Die Dinger sehen aus wie afrikanische Hubschrauber.
    Das fliegt zwar beschissen, aber es fliegt. Und es wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit irgendwo detonieren. Die Genauigkeit ist natürlich unterirdisch. Wenn man bereit ist, diesen Makel hinzunehmen, ist es eine billige Terrorwaffe.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer