User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 9827 von 32492 ErsteErste ... 8827 9327 9727 9777 9817 9823 9824 9825 9826 9827 9828 9829 9830 9831 9837 9877 9927 10327 10827 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 98.261 bis 98.270 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Zumindest wird es so angeprangert. Ich denke da speziell an Syrien oder an den Libanon.

Laut unseren Medien sind aber Selensky und Klitschko Helden!
    Man erzählt den Helden-Verehrern ja auch nicht, daß diese Helden 8 Jahre lang die Zivilisten in der ehemligen Ost-Ukraine massakriert haben.
    Ergebnis dieser Heldentaten: Ca. 14.000 tote Zivilisten!

.. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Putin-Boy Kreml *der Westen hat den Krieg so initiiert *

Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Putin kommt da ohne Gesichtsverlust nicht mehr raus. Das macht es so gefährlich.
    .. ist zwar richtig , aber die Amis sind doch auch wieder voll im Geschäft , trotz Vietnam , Irak , Afghanistan usw. usw.
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....

GESPERRT

Standard AW: Krieg gegen die Ukraine

Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob sich beide Einsätze vergleichen lassen. Einen Auslandseinsatz mit wenigen tausend Mann zu organisieren, ist eine Sache, einen Bodenkrieg mit 150.000 Mann und der dafür notwendigen Logistik eine ganz andere. Ich gebe dir vollkommen recht, dass es absurd erscheint, dass die russische Führung derart inkompetent sein soll, aber ich finde bislang noch kein befriedigendes Narrativ für den bisherigen Verlauf.
    Ich weiss nicht, ob da eine falsche Lagebeurteilung gleich das Wort "Inkompetenz" verdient. Eines ist klar nach z.B. der öffentlichen Demütigung des Geheimdienstchefs, Putin will Ja-Sager um sich herum. Das kann halt auch mal dazu führen, dass evtl. berechtigte Bedenken beiseite gewischt werden.

Es ist insgesamt schwer einzuschätzen, wie sich die Dynamik entwickelt. Man kann Selenskyj genauso wenig hinter die Stirn schauen wie Putin. Wäre die Annahme, dass er und seine Regierung sich bei Gefahr einfach verdünnisiert wie die Afghanistans so grundsätzlich schwachsinnig gewesen? Vielleicht hat er auch falsch eingeschätzt wieviel Rückhalt der russische Einmarsch bei der lokalen Bevölkerung hat bzw. im Nachinnein wie wenig.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Putin kommt da ohne Gesichtsverlust nicht mehr raus. Das macht es so gefährlich.
    Putin stellt seine Person unter die Ukraine-Frage.
    Ich sagte schon, dass er nach erfolgreichem Abschluss der Sache wohl zurück treten wird, schon um ein internationales Zeichen der Entspannung zu setzen.
    Entscheidend ist aber, dass das Ukraine-Problem ein für alle Male gelöst wurde.
    Das wird sein Vermächtnis sein.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von Achilleas

Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Und die Russen haben Max Otto von Stierlitz. Der legt Rambo mit einem japanischen Fußfeger (auch bekannt als Okuri-ashi-barai) auf die Matte.
    Unterschätze Rambos Pfeil und Bogen nicht! Der hat schon die Vietnamesen das fürchten beigebracht.
    AfD die pragmatische Kraft der Vernunft
    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten,bis Moral, Respekt und Inteligenz wieder im Trend sind.

Die AfD ist nicht rechtsextrem, sie haben extrem recht!

Mitglied

Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Nach vielen Jahren der Abwesenheit hatte ich heute morgen das plötzliche Bedürfnis, mich hier mal wieder umzusehen.

Zur Lage in der Ukraine bin ich auf diesen Blogeintrag gestoßen:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Primärquelle:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Diese Ansichten würde ich einfach mal gerne zur Diskussion stellen. War Putin, respektive sein Generalstab, tatsächlich so naiv, nur eine einzige Welle in den Bodenkrieg zu schicken? Es häufen sich ja Berichte darüber, dass immer wieder russisches Militärgerät wegen Treibstoffmangels einfach nutzlos in der Heide steht was nach einer schlecht organisierten Logistik aussieht. Andererseits stellt sich da natürlich auch die Frage nach dem tatsächlichen Ausmaß des Problems und als wie glaubwürdig solche Berichte eingestuft werden können.

Viel interessanter finde ich die Ausführungen zur Wehrbereitschaft der ukrainischen Bevölkerung. Es wird in der Primärquelle dargelegt, dass im Laufe des Krieges im Donbas die ukrainische Führung darauf geachtet hat, möglichst viele Zivilisten in den Militärdienst zu bringen und dort Kampferfahrung zu sammeln. Der Autor geht davon aus, dass über dieses Rotationssystem über 400.000 Ukrainer Kampferfahrung gesammelt haben, im Gegenzug hingegen die russischen Truppen zu einem großen Teil aus völlig unerfahrenen Wehrpflichtigen und jungen Rekruten besteht.

Dann verweist er noch darauf, dass die Ukraine nach dem Vorbild Polens territoriale Verteidigungskräfte aufgestellt hat. Dabei handelt es sich um Zivilisten die eine militärische Ausbildung durchlaufen haben und innerhalb von 1 bis 2 Tagen mobilisiert werden können und deren Auftrag es ist, ihre Stadt / Region zu verteidigen. Im Grunde also eine klassische Miliz, die konkret ihre Heimatstadt verteidigen soll und dementsprechend auch über eine hohe Kampfmoral verfügen.

Mir dünkt daher, dass sich Putin in nicht erwartbarerer Weise heftigst verkalkuliert haben könnte. So sehr ich den Kampfgeist und die Widerstandskraft der Ukrainer bewundere, macht mir dieser Umstand, eben dass Putin sich derart verkalkuliert hat, Sorgen, da dies ein Hinweis darauf sein könnte, dass er der Realität schon seit geraumer Weile entrückt ist. Und das ist keine gute Nachricht für den Rest der Welt, insbesondere Europa.

Unterm Strich hoffe ich auf baldige Verhandlungen. Der Westen muss Putin zudem einen gesichtswahrenden Kompromiss anbieten, der es ihm ermöglicht, seine Intervention nach Innen als Erfolg zu verkaufen.
    hei grüß dich, du lebst noch? ich freue mich darauf, wieder mehr von dir zu lesen.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Nur weil dir das nicht gefällt, höre ich sicher nicht auf...
    Infantiler Troll...
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Es sind ca. 60k Mann in der Ukraine. Der Rest wartet noch.

Große Gebietsgewinne im Süden und Südosten.
    Die ukrainische Armee ist dort faktisch nicht mehr existent, da sie entweder Fahnenflucht begingen oder sich ergaben. Nur noch Asow-Banditen und Bandera Mörder mit ihren US-Ausbildern leisten dort noch Widerstand.
    Man kann sagen, die Front unten ist zusammengebrochen!

Wie ich bereits gestern schrieb, stand Berdjansk kurz vor der Befreiung.
    Selbst die GEZ-Huren mussten das gestern Abend melden. Berdjansk ist wieder frei!
    Seit Beginn der Operation sind die Lughansker Einheiten mehr als 60 km weit vorgedrungen und erobern im Stundentakt ganze Ortschaften.

Mariupol wird als nächstes befreit.

Keine Sorge alles verläuft nach Plan.
    Für wie authentisch hälst du die Meldungen über massive russische Verluste? 100 Fahrzeuge angeblich zerlegt nordöstlich von Kiew, dies wäre schon extrem!
    "Die weißen Herrenvölker sind von ihrem einstigen Rang herabgestiegen. Sie verhandeln heute, wo sie gestern befahlen, und werden morgen schmeicheln müssen, um verhandeln zu dürfen."

Oswald Spengler

Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Achwas. Wenn die Regierung ausgetauscht ist und die EU und NATO dort endgültig den Fuß draußen haben, normalisiert sich die Lage auch wieder.
    Die Bevölkerung hat kein Interesse an einem lange dauernden Zermürbungskrieg.

---
    Wenn die Regierung ausgetauscht ist inszenieren die USA spätestens nächstes Jahr den nächsten Maidan, dann käme mit Verzögerung auch EU und NATO in die Ukraine.
    Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118

Mitglied Benutzerbild von mathetes

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Was läuft für Russland militärisch schief?
    Sie haben Luftüberlegenheit und ziehen die Ringe um die Großstädte zu.
    Alles weitere ist eine Frage der Zeit.

---
    Es geht alles zu langsam, die Verluste sind mutmaßlich hoch. Ein blutiger Städtekampf wird einen noch größeren Imageschaden bedeuten und noch mehr Länder zu Wirtschaftssanktionen drängen. Eine vernünftige Exit-Strategie scheint es auch nicht zu geben.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer