Einst Anführer einer Moped-Gang!
Trust-no-1
Natürlich gibt es eine Menge anderer Abhängigkeiten! Die nächste große Abhängigkeit ist jene von chinesischer Elektronik, was ja die Autohersteller und alle, die Computerchips, sowie andere Elektronik-Bauteile benötigen, bereits merken. Aber China ist - zumindest derzeit - ein relativ verlässlicher Handelspartner. Sonst fällt mir momentan nichts ein, wo wir Europäer in derart hohem Maße von einem Land abhängig sind.
Naja, Erdöl vielleicht noch. Auch wenn wir da nicht von einem einzelnen Staat abhängig sind, so diktiert doch die OPEC die Preise und Fördermengen.
Aber Erdöl wird mit Tankern geliefert, da ist man flexibler als beim Gas, wo Europa sich mit der Lieferung über Gas-Pipelines von Russland abhängig gemacht hat.
Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

.. das Beste am Norden .. sind die Quallen .....>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD .... wir leben im Jahr das "Feuer-Pferd" ...
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Seit 30 Jahren musste ich mir anhören: Gas sauber - Öl dreckig und stinkt - raus damit. Wer sich verblenden ließ, muss bald frieren. Öl gibt's überall zum gleichen Weltmarktpreis. Gas verflüssigen und abladen ist viel teurer als Transport und raffinieren von Öl. Wenn 10.000 kwh demnächst wie angekündigt 2000 EUR kosten, möchte ich kein Gasheizer sein.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Ich verstehe auch nicht, warum immer geglaubt wurde, der Russe wäre so ein guter Freund. Seit Jahren wurde davor gewarnt, aber guten Freunden misstraut man ja nicht.
Währenddessen sackt Gazprom heute um 35% an der Börse ab. Bei einer Marktkapitalisierung von 95 Milliarden Euro ist das nicht gerade ein Pappenstiel. Putin scheint wirklich völlig übergeschnappt zu sein. So eine Wertvernichtung ist selbst für einen Diktator ohne Beispiel.