Ich mein, man muß Putin ja nicht mögen, gut er ist ein Bollwerk gegen den ganzen Homo- und Transschwachsinn und andere Auswüchse des "Wokismus" und auch gegen den ungehemmt Zugriff der US-Wirtschaft auf die Rohstoffvorkommen Russlands, ja. Aber auf der anderen Seite ist er auch eine Art Gangster mit seinem korrupten Regime und seinen Oligarchenkumpels. Naja, ist es in den USA besser? Ne, gewiss nicht, auch dort herrschen Oligarchen und deutsche Politiker sind was Korruption angeht keine Ganster, das sind eher die billigen Hartgeldnutten der Politik, leicht zu haben, für ein paar Euro oder Aussicht auf nen Aufsichtsratsposten. Den Russen ist wie auch uns und den Amis sicherlich was besseres zu wünschen als das Personal das die pol. Landschaft prägt, den Chinesen sowieso. Alles Verbrecher, auf ALLEN Seiten. Würde mich auch nicht wundern wenn die ganzen Gestalten am Ende nur Marionetten sind die von der gleichen Gang von Puppenspielern gespielt wird.
Oberflächlich gesehen, lässt man das mal außer acht, geht es bei dem Ukraineschauspiel um US-Geopolitik, das alte Spiel eine Annhäherung Deutschlands und Russlands zu verhindern. Laut Friedman von Stratfor das ursprüngliche Hauptziel der US-Geopolitik seit über 100 Jahren. Vorher wars England. Keine Landmacht darf in Europa entstehen die die Vormacht erst Englands, dann der USA (beides Seemächte), in Gefahr bringt und sich so dem Hegemonialanspruch dieser Mächte entzieht oder gar zu einem Antipoden dieser Mächte werden kann.
Nur darum geht es, in dem Kontex ist die gesamte US-Geopolitik seit der Wende zu verstehen die dann in dem inszenierten Putsch in der Ukraine gipfelte (auch wieder Friedman, Strafor "Most blatant coup in history" - der offensichtlichste Coup der Geschichte).
Dieser Auffassung bin ich schon seit vielen Jahren.