Denke ich auch. Das lenkt in meinen Augen auch nur von der Tatsache ab, dass man sogar schon im Februar 42, übrigens vor der Sportpalastrede, beschlossen hatte, Deutschland mit Flächenbombardierung zu überziehen. Ganz offiziell.
Wissen wahrscheinlich aber die wenigsten. Auch, dass das damals nicht unumstritten war und ganz eindeutig gegen geltendes Kriegsrecht verstiess.
In den Dokus und so weiter wird ja sehr oft fast der Eindruck erweckt, die Alliierten hätten eben noch die Bombenlast abwerfen müssen nachdem sie die richtigen Ziele schon getroffen hatten und bevor sie nach Hause fliegen. Dabei war der Terror ja ausgeklügelte Strategie und man verständigte sich perfiderweise darauf, weil man erkannt hatte, dass man nicht in der Lage war, militärische Ziele punktgenau zu treffen.
Also das, was man den Deutschen vorwarf, Ziele eben nicht zu 100% sauber zu treffen, traf auch auf einen selber zu und man kultivierte daraufhin flächendeckenden Bombenterror der ganz gezielt die Zivilbevölkerung treffen sollte.
Und da kann es ernsthaft zwei Meinungen geben? (Nicht, dass ich dir das vorwerfe.)