Nun, ja. Ich gehe davon aus dass sich langfristig immer nur die Methoden des geringsten Widerstands (und somit der größten Wirtschaftlichkeit) durchsetzten. Und was den globalen Handel angeht sind das nach wie vor die (eisfreien) Seewege und werden es auch noch in Zukunft sein (nur die Kontrolle über diese wird nicht mehr von Kriegsschiffen sondern von Waffensystemen im Weltraum abhängen). Technisch aufwendige Methoden wie das Verlegen von tausenden Kilometern Schienen durch die zentralasiatische Steppe oder den Einsatz von Eisbrechern für arktische Seewege halte ich bestenfalls für der Unterlegenheit entsprungene, nicht wettbewerbsfähige Notlösungen. Aus dem gleichen Grund halte ich auch mittlerweile eine zukünftige Energieversorgung aus weltraumgestützter Solarenergie (die theoretisch heute schon technisch möglich wäre) für wahrscheinlicher als eine aus Kernfusion (selbst wenn diese irgendwann einmal möglich sein sollte, was nicht einmal sicher ist).
Wer zu dieser den Weltraum dominierenden Macht aufsteigen wird steht noch in den Sterneaber ich halte die VSA oder China für die wahrscheinlichsten Kandidaten. Ob es wirklich so toll für uns wäre falls es letzteres würde wage ich zu bezweifeln. Der Boxeraufstand und die Verbündeten im zweiten Weltkrieg sind dort nicht vergessen.
Geändert von Gero (13.02.2022 um 17:06 Uhr)

Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Die USA und GB sind doch nur angepisst weil die "Farbrevolutionen" in Kasachstan und Weißrussland nicht klappten
und jetzt wird wieder da angesetzt, wo zum letzten Mal diese Farbrevolution funktionierte.
Die Russen brauchen bei diesem Affentheater nur zuzuschauen, ein bißchen auf den Busch hauen,und den Westen hyperventileren lassen. Der Westen schadet sich damit weitaus mehr.
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre