+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 69 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 67 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 684

Thema: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

Mitglied

Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Ich meine da zwei unterschiedliche Arten von Provokation. Da viele Leute nur den Titel lesen, um sich zu entscheiden in das Thema einzusteigen, muss der schon ein wenig Provo enthalten. Im Eingangsbeitrag stelle ich dann schon klar, dass dieses Thema sich nicht als blöde Anmache versteht.

Ja, hier geht es eher rauh zu. Das hat wohl auch zu einer Selektion der hier verbliebenen Charaktere geführt.

Ja, hinzufügen würde ich, dass es auch eine zeitgeistliche Sichtweise ist, was wichtig und unwichtig, was richtig und was falsch, ist. Jemand der sein Leben der Fortpflanzung widmet wird man früher mal große Intelligenz bescheinigt haben - heute sähe das wohl anders aus. Und da gibt es viele weitere Orientierungspunkte.

Im Allgemeinen sind heute Soft Skills stärker gefragt. Das könnte man auch als eine Verweiblichung unserer Verhaltensmaßstäbe begreifen. In der Gesellschaft mag das banal sein. In der Schule ist das heute schon nicht mehr banal, und ein Grund mit, warum Mädchen mittlerweile viel häufiger auf Gymnasien landen, als Jungs.

Also, was wertschätzt die Gesellschaft - das entscheidet auch was als schlau oder dumm gilt. War der Alphakevin vor 200 Jahren noch ein "starker Junge", ist er heute "ein Problemfall".
    Das stimmt. Die Wertetabelle einer Gesellschaft ist der Entwicklung des Zeitgeistes parallelgeschaltet. Wilhelm Busch sagte schon so treffend "Was beliebt ist auch erlaubt". Tucholsky schrieb dazu (seltsamerweise auf englisch, ich übersetze es): Die menschliche Moral lässt sich in einem Satz zusammenfassen: "Sie sollten es, aber sie tun es nicht".

Weil eben Intelligenz nicht absolut messbar ist wandelt sich das Verständnis dessen, was intelligent ist auch mit dem Zeitgeist, so wie du es beschrieben hast. Wir treffen aber gerade in Onlineforen immer häufiger auf echte, banale Dummheit. Dabei geht es nicht so sehr um die Fähigkeit der Verknüpfung von Informationen oder deren Speicherung. Es fehlt hauptsächlich an der Sammlung. Ganz typisch kann man das gerade in politischen Foren beobachten und es ist für diesen Effekt völlig egal, ob eher links- oder rechtslastig. Den groben Fehler einer ergebnisorientierten anstatt einer ergebnisoffenen Information begehen immer mehr Menschen. Das ist ganz grauenhaft. Ich diskutiere mit Linken überhaupt nicht mehr. In deren Foren werden rechte Meinungen komplett unterdrückt.

Im HPF gibt es einen sehr stabilen Mainstream, der u.a. auch Platz für Bärtchenverehrer, Aluhutträger, einfach nur leicht Verrückte und eben auch eher links angehauchte Nutzer bietet. Die haben zwar keinen leichten Stand, permanent werden von eher rechten Diskutanten Vollsperren für diese Nutzer gefordert, aber die Moderation geht da sehr entspannt damit um. Es gibt eine Menge hochqualitativer Beiträge und eine ähnliche Menge von Unsinn. Auch und gerade Rechte produzieren hier sehr interessante Beiträge. Manche rutschen schon mal über den rechten Rand, sei's drum. Der Unfug kommt aus der Ecke derer, die sich damit brüsten, noch nie ihr Kleinkleckersdorf verlassen zu haben, keine "Lügenmedien" zu konsumieren, also auf alle Tageszeitungen und das ÖR-Fernsehen zu verzichten und auch sonst keinen Fuß in die böse Welt zu setzen. Sie informieren sich ausschließlich über Telegram und eine kleine Auswahl von Internetseiten. Dort verteilen ein paar Hanseln ihr persönliches Weltbild, ganz ungefilterte Meinungen, zum Teil völlig ok, zum Teil gelogen, zum Teil einfach nur durchgeknallt. Diese Art der Informationsbeschaffung verhindert natürlich intelligente Beiträge schon nach der Definition.
    Nutzer ausgeschieden

GESPERRT

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: für den Schnitt mag das zutreffen, davon bin ich überzeugt. Für die Intelligenzia auf der einen oder anderen Seite nicht, die geben sich nicht viel. Es hat halt viel mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun; jenand der generell eher an der Erhaltung des Status Quo interessiert ist, kann nicht sooo whansinnig neugierig auf neues sein. Aber Neugierde braucht es schon, um neue Entdeckungen zu machen.
    Passt. Kann ich so bestätigen.

GESPERRT

Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Wurden weggemobbt.
    Schade, das reduziert die Bandbreite.

Eigentlich kommt der Gesprächsboykott meist von links. Daher wäre es eigentlich wichtig die wenigen Linken, die tatsächlich diskutieren wollen, wie rohe Eier zu behandeln. Es gibt eben nicht so viele davon.

Mitglied Benutzerbild von Gero

Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: für den Schnitt mag das zutreffen, davon bin ich überzeugt. Für die Intelligenzia auf der einen oder anderen Seite nicht, die geben sich nicht viel. Es hat halt viel mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun; jenand der generell eher an der Erhaltung des Status Quo interessiert ist, kann nicht sooo whansinnig neugierig auf neues sein. Aber Neugierde braucht es schon, um neue Entdeckungen zu machen.
    Du musst hier Neuerungen im technischen und solche im kulturell-sozialen Bereich unterscheiden. "Linke" sind hauptsächlich an letzterem interessiert. Neue Entdeckungen gibt es in diesem Zusammenhang aber nicht zu machen.

GESPERRT

Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Ideologie ist ungleich Wahrheit und ungleich Intelligenz. Deshalb kann man sagen das je ideologisch extremer jemand ist, umso dümmer ist er, egal ob links oder rechts. Je intelligenter ein Mensch ist umso weniger Ideologie braucht er um entscheiden zu können was richtig ist und was falsch bzw was einem Ziel nützt oder eher schadet.
    Ja, das hat was. Oder anders gesagt, je mehr Urteilsfähigkeit ich selber besitze, umso weniger muss ich mir von Anderen vorgeben lassen.

GESPERRT

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ja, du zum Beispiel bist link.
    Ich bin noch nicht mal LinkER

GESPERRT

Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. das ist wieder eine typische Provokation eines ANTIFA Idioten wie dir ..
    Lese doch einfach mal weiter. Vielleicht verstehst du das Thema, wenn du den Eingangsbeitrag auch gelesen hast, und nicht nur den Titel.

GESPERRT

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ich erlaube mir zu verbessern.
    ...
    Und warum steht der Strangeröffner auf Avatare von kleinen Jungs? Weil er sie liebt?
    Du meinst so wie Matschbirne auf Sex mit Matschbirnen steht?
    Auf den Gedanken war ich noch gar nicht gekommen. Auf was für Perversitäten die Leute hier kommen ...

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Schade, das reduziert die Bandbreite.

Eigentlich kommt der Gesprächsboykott meist von links. Daher wäre es eigentlich wichtig die wenigen Linken, die tatsächlich diskutieren wollen, wie rohe Eier zu behandeln. Es gibt eben nicht so viele davon.
    Leider sind auch unter den hier aufschlagenden Linken die wenigsten, die wirklich diskutieren wollen. Die beiden genannten sind dazu in der Lage. Der Normalfall ist aber: Man meldet sich hier an, um mit den "blöden Nazis" zu "spielen" (Kommt dir das ggfs. bekannt vor?), weil man denen natürlich intellektuell haushoch überlegen ist. Man verspürt erstmals richtigen Gegenwind, weil man hier eben nicht im Mainstream schwimmt. Man merkt nach kurzer Zeit, dass man hier keine Meinungshoheit via Sperr- und Löschforderungen erzwingen kann. Und dann kommt der Punkt, über den sich diese Mitgliedschaften erledigen: Man fängt aus Frust wilde Pöbeleien an oder droht Nutzern oder gleich dem ganzen Forum mit der Justiz. Die ganz Bekloppten hinterlassen noch sog. "[Links nur für registrierte Nutzer]".
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminallkommissar Jensen

GESPERRT

Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Vorsicht mein Freund....
    Das sind schwerste Vorwürfe.
    Lass mal. Wer in seiner psychosozialen Entwicklung das 14. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, der ist eh nicht strafmündig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer