
Zitat von
Helleboy
Ich meine da zwei unterschiedliche Arten von Provokation. Da viele Leute nur den Titel lesen, um sich zu entscheiden in das Thema einzusteigen, muss der schon ein wenig Provo enthalten. Im Eingangsbeitrag stelle ich dann schon klar, dass dieses Thema sich nicht als blöde Anmache versteht.
Ja, hier geht es eher rauh zu. Das hat wohl auch zu einer Selektion der hier verbliebenen Charaktere geführt.
Ja, hinzufügen würde ich, dass es auch eine zeitgeistliche Sichtweise ist, was wichtig und unwichtig, was richtig und was falsch, ist. Jemand der sein Leben der Fortpflanzung widmet wird man früher mal große Intelligenz bescheinigt haben - heute sähe das wohl anders aus. Und da gibt es viele weitere Orientierungspunkte.
Im Allgemeinen sind heute Soft Skills stärker gefragt. Das könnte man auch als eine Verweiblichung unserer Verhaltensmaßstäbe begreifen. In der Gesellschaft mag das banal sein. In der Schule ist das heute schon nicht mehr banal, und ein Grund mit, warum Mädchen mittlerweile viel häufiger auf Gymnasien landen, als Jungs.
Also, was wertschätzt die Gesellschaft - das entscheidet auch was als schlau oder dumm gilt. War der Alphakevin vor 200 Jahren noch ein "starker Junge", ist er heute "ein Problemfall".