Auch diese Einlassung ist wenig sinnvoll. Bekommen solche Personen bei Geburt einen Eintrag in ihre Papiere oder wie werden sie sonst identifiziert? Wie erkennst du Personen, die "eine diktatorische Grundstruktur" haben, oder einfacher, wie erkennst du Leute, die sie NICHT haben? Ich habe eine solche Struktur auf jeden Fall und ich kenne niemand, der ein Jobangebot als Diktator rundweg ablehnen würde.
ja, es wurden vielfältige Diktatur-Experimente vorgenommen, die in sehr vielen Fällen gescheitert sind. Es gibt aber Ansätze, die Hoffnung erlauben.
Marschall Tito z.B. war ein Diktator, sogar ein Mörder, aber sein Jugoslawien, sein hoch komplizierter Vielvölkerstaat erlebte unter seiner Herrschaft eine Blütezeit. Den Menschen ging es besser als je zuvor und er widersetzte sich den Gelüsten, die so eine Machtfülle normalerweise hervorruft. Er starb eines natürlichen Todes und seine Nachfolger schändeten sein Erbe.
Ein zweites Beispiel ist das moderne Russland. Für mich ist Putin ein Diktator, und ich bin sicher, dass er für einige Morde verantwortlich ist. Dennoch führt er Russland schon viele Jahre mit einer ruhigen Hand. Sein außenpolitisches Säbelrasseln ist eine Antwort auf die ständigen US-Amerikanischen Zumutungen.
Kommen wir damit zum Gegenbeispiel, der fürchterlichen US-Demokratie. Präsidenten waren u.a. Mafiaangehörige, Erdnussfarmer, Ölbarone, Schauspieler und Immobilienhaie. Der Weg in das Präsidentenamt kann und muss erkauft werden, erkauft mit vielen Millionen Dollar, deren Herkunft nicht wirklich die harte körperliche Arbeit war. Sie bringt Charakterkrüppel wie Nixon und Trump an die Spitze einer heuchlerischen, intriganten Weltmacht, deren Auslandsgeheimdienst die schauerlichsten Morde und Staatsstreiche gegen dann ehemalige souveräne Staaten durchführt.
Putin unterstützt einen ägyptischen Diktator, das ist das eine, aber was sich die Amerikaner leisten ist wirklich eine ganz andere Größenordnung. Sie hätten ohne weiteres einen Atomkrieg angezettelt wegen einer russischen Militärbasis in ihrer doch eher mittelbaren Nachbarschaft. Die damalige SU zog im letzten Augenblick zurück. Sie stimmen zur Zeit aber ein ungeheures Geheule an, weil sich Putin gegen eine amerikanische Militärbasis in seiner unmittelbaren Nachbarschaft wehrt, von der man aus bequem zu Fuß nach Russland gehen könnte. US-Militärbasis? Ja, nichts anderes würde aus der Ukraine, wenn sie einmal Natomitglied ist.




Mit Zitat antworten
, danke an dich



