User in diesem Thread gebannt : Wühlmaus |
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
Interessant, aber in einer der Kernaussagen falsch. Da liegt der Kollege user @amendment doch deutlich besser:
"Diktatur" und "Tyrannei" sind keineswegs von vorneherein gleichzusetzen. Das sind einem bedeutsamen geschichtlichen Wandel ausgesetzte Begriffe. "Diktatur" ist keineswegs eine moderne Fassung einer Tyrannei. Die historische "Tyrannis" hat ursprünglich sehr positiver Aspekte, die sich erst im Lauf vieler Jahrhunderte in diverse, auch negative Erscheinungen entwickelte. Dazu gehört unbedingt auch die Monarchie und der Absolutimus, der in Gestalt des französischen "Sonnenkönigs", Ludwig des XIV. seinen Höchststand erreichte. "Der Staat bin ich". Das war durchaus ernst gemeint.
Niemand würde heute eine Monarchie einer Diktatur gleichsetzen und doch ist eine Monarchie oder ein Kaisertum im wesentlichen der "Tyrannis" viel näher stehend als die Diktatur.
Einer Diktatur im modernen Sprachgebrauch fehlt die echte Legitimierung durch das Staatsvolk und seine Herrschaft gründet sich auf inneren Terror. Das war bei der "Tyrannei" nicht notwendig der Fall. Der "Tyrann von Samos", z.B., ein gewisser Polykrates, durch unseren deutschen Dichter Friedrich Schiller einer breiten Weltöffentlichkeit näher gebracht, war kein Schreckensherrscher, jedenfalls nicht für sein eigenes Volk (z.B. durfte jeder Bürger öffentlich Waffen tragen). Er war nur anderen Herrschern überaus lästig und fand ein unrühmliches Ende durch die Hand eines seiner Gegner.
Abgesehen von diesen bedeutsamen Unterschieden hat die grundsätzliche Staatsform eines Alleinherrschers viele typische Vor- und Nachteile. Die pauschale Aburteilung einer Diktatur als "schlecht" wird der umfangreichen Thematik nicht gerecht.
Nutzer ausgeschieden

Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.
Warum hast du dich mit dieser Nummer nicht für immer selbständig gemacht? Jemand der mit dem Kommunismus Geld verdient ist eine exotische Erscheinung, so wie die Dame ohne Unterleib oder Zwerg Nase. Du wärst ein gemachter Mann gewesen. Natürlich wärst du später als Betrüger aufgeknüpft worden, hättest aber bis dahin ein sehr schönes Leben führen können. Sterben müssen schließlich alle und ich finde schon, reich zu sterben ist besser als arm zu sterben.
Nutzer ausgeschieden
Hilfskräfte sollen ja auch "nur" helfen. Umbetten, Waschen, Aufsicht, einfach grundlegende Aufgaben zur Entlastung alleine durchführen oder eben anspruchsvollere unter Aufsicht mit Fachkräften zusammen. Zugegeben, ich habe keine Ahnung was auf einer Intensivstation alles getan wird, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da so gar keine Aufgaben für Unqualifizierte anfallen, die die Fachkräfte entlasten würden.
Abrechnung nach erbrachter Leistung ist eine hervorragende Idee. Dann wären die Stationen immer voll und die Patienten immer krank.
Das Gesundheitssystem gehört in staatliche Hände.
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41