
Zitat von
Empirist
Die Grundlagen, wie eine Diskussion funktioniert, sind auch ziemlich universell.
Aber nehmen wir mal das Beispiel Pensionen, daran kann man das sehr gut erläutern:
Ich halte das Pensionssystem aus verschiedenen Gründen für fehlkonstruiert:
1) Weil es keinen Kontrollmechanismus gibt, der Bund und Länder zwingt, Rücklagen in ausreichender Höhe zu bilden und damit massive, versteckte Schulden der öffentlichen Hand gebildet werden.
2) Weil ich der Meinung bin, dass der Beamtenstatus in den meisten Berufen (außerhalb Polizei, Feuerwehr und ähnlichen Gefahrenberufen), unangebracht ist und die Pension im Alter nicht mehr Anreiz genug bildet, dass der Staat auf dem qualifizierten Arbeitsmarkt konkurrenzfähig bleibt.
3) Weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man die unflexiblen Ruhestandseintrittsalter abschaffen sollte und stattdessen dem Individuum die Finanzplanung im Alter vollständig überantworten will.
4) Weil ich glaube, dass das Basieren von Ansprüchen aufgrund von Arbeitsjahren, anstelle erbrachter Leistung, Fehlanteize setzt und zu einer geringeren Leistungsbereitschaft führt.
....
Soll ich ernsthaft von dir erwarten, dass du magisch errätst, was ich meinen würde, wenn ich das System als "ungerecht" oder "fehlkonstruiert" bezeichne?
Wie hier sichtbar, ist es doch viel einfacher, wenn derjenige, der etwas behauptet auch konkrete Punkte liefert.