Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
Vernünftige Informationen gibt es normalerweise nicht umsonst. Egal ob Wirtschaft oder Wissenschaft, man bekommt diese Qualität nicht umsonst. Es lohnt sich ebenfalls fast immer ein Blick ins Ausland, und damit meine ich nicht die Auslandsberichterstattung der eigenen Medien.
Das kann ich unterstreichen. Was "umsonst" ist, darüber kann man sich natürlich noch unterhalten. Letztendlich arbeitet kein Medium "umsonst" - es ist alles eine Frage, wo das Geld herkommt.

Im Ausland finde ich die Berichterstattung der NZZ immer sehr interessant. Auch der starke Kontrast der medialen Berichterstattung in den USA ist immer wieder ein bemerkenswertes Phänomen. Das gibt einem ein Gefühl dafür, die Berichterstattung im Inland einschätzen zu können. Die halte ich übrigens für qualitativ "gut", aber leider vermehrt manipulativ und zeitgeistlich einseitig. Nichts allerdings im Vergleich zu schon vom Konzept her als Echoblasen angelegten sozialen Netzwerken. Und nein, damit meine ich nicht jede Art von neuem Medium - allerdings die dort abgebildeten Räume, in denen sich die Menschen gleicher Meinung gegenseitig einseitig informieren und desinformieren - und dadurch radikalisieren.