Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.
Das Geschlecht kann man nicht bestimmen, das macht die Natur. Man kann das Geschlecht feststellen.

"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Der Abstieg von der Großmacht zur Regionalmacht passierte für Russland aber nicht wegen den Machenschaften eines anderen Staates, sondern wegen der Misswirtschaft zur Sowjetzeit.
Und der Vorteil dieses Stützpunktes in Syrien liegt für Russland genau worin? Diese Großmachtspielchen mit Stützpunkten, Interventionen bringen doch keinen weiter und deren Kosten hemmen nur die heimische Entwicklung. Das gilt natürlich auch für die VSA aber nur weil diese einen Fehler machen muss man es ihnen nicht unbedingt gleichtun. Deshalb verstehe ich z.B. auch nicht warum die Chinesen unbedingt Flugzeugträger bauen wollen.
Mit dem Angebot (bei Annahme) nach dem Maidan die Ukraine in die Nato aufzunehmen
UND
mit dem angestossenen Regimewechsel in Syrien
wäre
1) der Zentralhafen der russischen "Südflotte" wertlos geworden
bei
2) gleichzeitigem Verlust des von Assad gemieteten Mittelmeerhafens.
Damit wäre die gesamte maritime russische Südflanke pulveresiert.
Sowas akzeptiert natürlich jede Grossmacht?????
Eine grundlegende Reform der Bundeswehr? Ja. Es fehlt einfach mal an einem Verteidigungsminister der wirklich weiß was er tut. Und zwar eigentlich schon immer. Schon in meiner Bundeswehrzeit war ich doch recht befremdet um die Prioritäten die man da setzte. Vernünftiges Schuhwerk hab ich mir selber gekauft. Schon damals hat man viel Geld in Prestigeprojekte verpulvert anstatt die kämpfende Truppe mit vernünftiger Ausrüstung zu unterstützen.

Phonetisch ja, aber die schreiben das dann so wie ich oben. Ich lese und schreibe ja seit über 10 Jahren in einschlägigen Seiten und Foren mit und habe daher eine sehr gute Vorstellung davon, wie der Ami so tickt.
Aber ich muss schon sagen, dass ich vor kurzem negativ überrascht wurde. Ich dachte, die bildungsferne Schicht in den USA sei so drauf, wie in den Kommentarspalten von [Links nur für registrierte Nutzer] etc. Aber was jetzt der von mir durchaus geschätzte und Experte auf seinem Fachgebiet (Ex-Sonarman in US U-Booten!) Aaron Amick abgelassen hat, hat mich entsetzt. Soviel pure Dummheit und Bildungsferne bezüglich elementarster Geopolitik und Geschichte. Alter Schwede, das ist ja teilweise echt auf dem Niveau von drei Metern Feldweg. Unglaublich. Wie dann der Durchschnitts-Ami so drauf ist, kann man sich ja extrapolieren ....
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Die VSA sind aber bei Weitem nicht in der Lage das gesamte russische Kernwaffenarsenal schnell, zuverlässig und ohne Vergeltungsrisiko zu zerstören und werden es auch auf absehbare Zeit nicht sein. Dieser Lt. Col. Bowman den du in dem Beitrag zitiert hast auf den ich geantwortet habe spricht übrigens nur von einem Schild.