User in diesem Thread gebannt : Manfred37 |
So dürfte es in der BRD auch sein, eine Entschuldigung von Spiegel & Co. ist allerdings nicht zu erwarten.
Wer mit einem gebrochenen Arm ins Krankenhaus kam, hatte natürlich den Knochenbruch als Erstdiagnose. Wenn er bei der Einlieferung beim obligatorischen Test positiv getestet wurde, war Corona die Zweitdiagnose. Auch wenn er keine oder kaum Symptome hatte, tauchte er später in der Statistik der hospitalisierten Corona-Patienten auf. ... Dänemarks größte Boulevard-Zeitung – „Ekstra Bladet“ – nahm die Situation zum Anlass, sich bei allen Lesern zu entschuldigen. Denn es sei auch Aufgabe der Presse gewesen, die Zahlen genauer zu betrachten.
[Links nur für registrierte Nutzer]
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Fange ich mal mit deinem Abbinder an: Die richtige Seite ist der Bürger! Jeder Mensch.
Deine Worte.
Dazu sage ich: ganz sicher nicht! Und es geht auch nicht um die Einteilung in "richtige" oder "falsche" Seiten. Mir geht es um Entwicklungen und nicht um die Einteilung in Seiten, die man dann als richtig oder falsch bezeichnet!
Ich sage: Die richtige Entwicklung ist die hin zu einem mündigen Bürger! Und nicht jeder Bürger ist mündig, bloß weil er IST! Weil er existiert. Die schlichte Existenz eines Menschen berechtigt zu gar nichts. Noch nicht einmal zu einem "Recht" auf das Leben. Wer, bitteschön, gibt uns dieses Recht? Etwa ein Gott? WIR maßen uns schlichtweg dieses Recht an! Und erheben dann so ein abstruses Konstrukt wie die sogenannten "Grundrechte" zur universellen Allgemeingültigkeit.
Aber, das wissen wir alle, der Mensch ist nunmal vermessen. Stellt sich und seine Art völlig überzogen und überhöht dar. Gibt sich Rechte über andere Lebewesen. Einzig gegründet und begründet aufgrund seiner Macht. Er kann es, also darf er es...
Ich breche nun das philosophisch "Große" herunter auf den Einzelnen.
Hier stellt sich die grundsätzliche Frage: Wird der Mensch durch die Gemeinschaft eher machtlos - oder ist es vielleicht sogar genau umgekehrt? Die Gemeinschaft verleiht der Nichtigkeit und Bedeutungslosigkeit des Einzelnen jene Macht, die er niemals auch nur ansatzweise für sich alleine zu erreichen vermag.
- Der Schwache wird erst durch die Gemeinschaft wieder stark
- Der Minderbegabte bekommt erst durch die Gemeinschaft die Chance, ein "gesundes" Selbstbewusstsein zu entwickeln
- Der Kranke bekommt erst durch die Gemeinschaft die Hege und Pflege zur Gesundung.
Heißt: Die Gemeinschaft sollte dazu da sein, um zu helfen und zu fördern. Nach besten Kräften.
Aber: Das bezieht sich nicht nur auf den Teil der Gemeinschaft, der aufgrund ihrer Schwäche sozusagen "hilfsbedürftig" ist.
Die Gemeinschaft hat sich aber - und das ist ihre Pflicht und Aufgabe! - um ALLE Mitglieder der Gemeinschaft zu kümmern, nicht nur um die offensichtlich Hilfsbedürftigen! Die Gemeinschaft muss die Starken fördern, die zukünftigen Leistungsträger der Gemeinschaft. Sie muss durch geeignete Auswahlverfahren die Führungs- und Entscheidungskader, sprich: die zukünftigen Verantwortungsträger, heranziehen und ausbilden.
Aber stattdessen passiert was bei uns schon seit geraumer Zeit? Ein jeder Bürger denkt von sich, er repräsentiert für sich in persona "die richtige Seite". Wie du es ja auch in deinem Sinne forderst. Und da nach deinem Bekunden die richtige Seite grundsätzlich durch JEDEN repräsentiert wird, gilt dann natürlich auch, dass man an niemanden überhaupt noch irgendwelche Ansprüche stellen darf: keine Ansprüche bezüglich der Bildung, der Umgangsformen, der Erziehungsinhalte, der sozialen Kompetenz, des Charakters, der Leistungsfähigkeit des Körpers usw.
Es wird jedem das Gefühl vermittelt: Er genüge der Gemeinschaft nur alleine deshalb, weil er IST!
Ich halte das für für eine fatale Entwicklung wenn jeder für sich das Gefühl hat, im Grunde sei er doch ein König...
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
---
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41