Je nu... an der Grippe kann man auch sterben und das nicht zu knapp. Wer letztlich richtig liegt - die Verharmloser oder die Hysteriker, das ist längst nicht erwiesen. Es ist eine Frage der Perspektive: fokussiere ich das Krankheitsgeschehen von Corona, dann habe ich ein gänzlich anderes Bild, als wenn ich die Relationen einbeziehe, in der sich dieses Krankheitsgeschehen tatsächlich abspielt. Genau das ist die Krux an der Geschichte, die sich zunehmend in sämtlichen Bereichen eingeschlichen hat... schon seit vielen, vielen Jahren: Probleme werden mikroskopiert und das Mikroskopbild zu einem "so ist die Realtität" erklärt und daraufhin dann wüst agiert. Die Relationen gehen völlig verloren. Läuft irgendwo in einer Schule irgeneiner Amok, dann müssen neue Gesetze her... am besten Videospiele mit Gewalt verbieten... Waffen verbieten... verbieten... verbieten... verbieten. Fühlt sich eine winzig kleine Gruppe, die sich keinem Geschlecht zuordnen kann, von der sprachlichen Geschlechtlichkeit brüskiert, dann muss sie abgeschafft werden, weil es nichts schlimmeres mehr gibt, als die sprachliche geschlechtliche Zuordnung. Ein Tsunami sorgt für ein Fukushima-Desaster. Fazit: Kernenergie muss weg! usw. usw. usw.
Mit Corona erleben wir derzeit genau diesen Trend in noch nie dagewesenen exzessiven Ausschlägen.