Beim ZDF ist ein Artikel erschienen, der so gar nicht zur sonst vorherrschenden Angstmache mitsamt erfundenen Kriegsplänen passt. Ich zitiere die wichtigsten Passagen.
"Seit Monaten verlegt Russland Truppen in die Grenzregion nahe der Ukraine. Eine Übung mit politischem Signal, meint Militärexperte Wolfgang Richter. Was hat Moskau vor?"
"Das russische Militär sei mit 70.000 bis 75.000 Soldat*innen in der Grenzregion nicht in der Lage, eine Invasion gegen die Ukraine durchzuführen. Für diesen Fall müsste Russland das Heer erheblich verstärken. "Was aus dieser Position heraus möglich ist, ist die Verstärkung von Kräften im Donbass", so Richter."
"Diese Option, meint Richter, sei am realistischsten. Eine Gefahr der Invasion von Seiten Russlands sieht er nicht."
"Auf der Krim beispielsweise sind mindestens zwei Drittel der ukrainischen Schwarzmeerflotte zur russischen Seite übergelaufen.
Die nationale Identität habe sich in den letzten Jahren gewandelt und die Bereitschaft, das Land zu verteidigen, sei gewachsen. Wenn es dazu käme, wäre das für Russland und Europa ein langer und zermürbender Krieg."
[Links nur für registrierte Nutzer]