Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!
Ich weiß beim besten Willen nicht warum du dich hier so aufplusterst. Werder versuche ich dich oder irgendjemand in Russland zu überzeugen.
Ich habe lediglich auf eine Behauptung eine weiterführende Ergänzung eingestellt; das du dieser nicht glauben willst ist, nun ja, deine Sache.
Und es ist natürlich immer ein probates Mittel Aussagen von Zeitzeugen einfach damit zu diskreditieren, das man ihnen jede Glaubwürdigkeit abspricht, ja mehr noch, sie dem Feindeslager zuschreibt und finstere Hintergrundmächte für deren Handeln verantwortlich macht. Selbst wenn es ein ehemaliger sowjetischer Präsident ist.
An den schlichten Fakten kannst aber auch du nichts ändern:
- die Aussage Genschers gab es, sie war aber seine persönliche Meinung in einem Interview und kein Verhandlungsgegenstand
- in den 2+4 Verhandlungen hingegen wurde das Thema "Gesamtdeutschland in der NATO" sehr wohl verhandelt und mit entsprechenden finanziellen Zuwendungen an Russland erkauft
- da der Warschauer Pakt zu diesem Zeitpunkt noch bestand wurde über eine NATO-Ausdehnung in diese Richtung naturgemäß nicht verhandelt; es war aufgrund fehlender Grundlage noch nicht einmal Gesprächsthema
- ebenso war eine "Zerstörung der SU" nicht geplant, im Gegenteil, man gab ihr großzügige finanzielle Unterstützung damit sie eben nicht zerfällt.
Das alles hat weder etwas mit Pathos noch mit Religion zu tun sondern ist eine einfache Abhandlung geschichtlicher Vorgänge. Das dir diese nicht schmecken und sie gerne anders interpretieren möchtest bleibt dir unbenommen, ändert aber nichts. Und da kann auch Putin gerne eine andere Deutungshoheit haben, die alte SU wird er damit aber ebenfalls nicht zurück bekommen.
Mein Rat an den Westen:
Vlt. sollte die NATO weniger Manöver an Russlands Außengrenze durchführen ? Stichwort: Baltikum
>>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<
„Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!