Jedes verdammte einzelne Jahr sind die Krankenhäuser im Winter überlastet. Ich stelle die links jetzt nicht noch mal ein. Google darf jeder benutzen-
Die waren schon überlastet, als noch keine Betten abgebaut wurden.
[Links nur für registrierte Nutzer]n der Bundesrepublik gab es 2019 insgesamt rund 26.319 Krankenhausbetten zur intensivmedizinischen Versorgung. Die Zahl der Krankenhausbetten insgesamt belief sich im selben Jahr auf rund 494.326. Damit hat sich die Anzahl von Krankenhausbetten verglichen mit dem Jahr 1991 um rund ein Viertel verringert.
Es gibt immer weniger Krankenhäuser
Die Verringerung der Bettenkapazitäten folgt dem seit Jahren rückläufigen Trend im Bereich der [Links nur für registrierte Nutzer]insgesamt: zählte das Statistische Bundesamt 1991 deutschlandweit noch 2.400 Kliniken, so waren es 2019 nur noch [Links nur für registrierte Nutzer]. Die privaten Träger konnten dabei ihren Anteil von 21,7 Prozent im Jahr 2000 auf rund [Links nur für registrierte Nutzer] im Jahr 2019 ausbauen. Gleichzeitig ist die Zahl der behandelten Patienten seit den frühen neunziger Jahren um rund 25 Prozent auf aktuell rund [Links nur für registrierte Nutzer] gestiegen. Aus weniger Betten und Kliniken aber mehr zu behandelnden Patienten resultiert eine deutlich verringerte [Links nur für registrierte Nutzer] von derzeit durchschnittlich 7,2 Tage (1992: 13,3 Tage).




Mit Zitat antworten


