Es gibt vielleicht Nuancen an Unterschieden zwischen den verschiedenen Koalitionsmöglichkeiten. Aber im Grunde ist der rote Faden durch jedwede Koalition bislang stringent verfolgt worden. Wer hätte vor 1998 gedacht das es eine RotGrüne Bundesregierung ist die erstmals seit 45 wieder Krieg führt oder das Sozialsystem derart reformiert das Hartz4 bei rauskommt. Oder wer hätte gedacht das eine CDU-Kanzlerin die Atomkraft abschafft, das Land mit Asylanten flutet und mal im Handstreich letztes Jahr das GG für beliebig anwendbar und aussetzbar befindet?
Ich! Ich hätte das alles gedacht. Und zwar in dem Wissen, dass all die politischen Maßnahmen, Reaktionen und Visionen allesamt im Rahmen realpolitischer Möglichkeiten sind. Und ich denke jetzt schon weiter: Die kategorische Ablehnung der Zusammenarbeit mit der AfD, was jetzt noch ein ideologisches NoGo zu sein scheint, wird sich - sollte die AfD politisch durchhalten - in Koalitionen sowohl auf Landesebene, als auch, in etwas fernerer Zeit, auf Bundesebene realisieren.
Ich bin Mitte/Ende der 70er "wach" geworden! Ich habe den "Volksvertretern" seither zugehört, und festgestellt, daß sie grundsätzlich das Gegenteil von dem taten, was sie dem "Volk" verklickerten!
Hat man damals darauf hingewiesen was läuft, dann wurde man belächelt. Heute würde ich für diese Aussagen ( Meinung zum Polittreiben ) im Knast landen!
Leider hatte ich nie die Gelegenheit hier zu verschwinden. Heute ist es zu spät!
"Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."
Heinrich von Brentano
Die AfD wird sich aufgrund des kommenden, langjährigen "Kreidefressens" im Parlament genauso "demokratisch wandeln", wie es seinerzeit die radikalen Grünen getan haben. Die Grünen von heute sind parlamentarisch-demokratisch, die von Anfang der 80er waren schon fast außerparlamentarisch radikal.
Diese Prognose gebe ich auch für die AfD ab. Sie wird so ungefähr zu dem werden, was man bis dato einer gesamtdeutschen CSU zugetraut hätte.
Ich finde es schade, dass unsere Demokratie keine echten, ideologisch radikaldemokratischen Parteien im Deutschen Bundestag zulässt! Punkt!
Unsere Demokratie ist diesbezüglich ein "Schisshase"...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)