
Zitat von
Rumpelstilz
Ich hätte auch nur vage Vermutungen, was der Zweck sein könnte. So etwas ist aus der Froschperspektive auch nur schwer zu erahnen. Stell Dir vor, jemand wechselt einen Reifen an seinem Kfz und ein kleines Kind stellt Vermutungen dazu an. Dann ist es gut möglich, dass eine Vermutung dümmer und abwegiger ist als die andere.
Schon bei der groben Beobachtung der Lage sehe ich Probleme. Woher weiss ich, wer zu welchem Grade seine Wirtschaft ruiniert? Weil das irgendwelche Pressefritzen so schreiben? Wenn ich mich hier so umschaue in meiner näheren und erweiterten Umgebung, dann sehe ich niemanden, dem es schlechter geht als vor 2020.
Sicher wird es Besitzer von Kinos, grossen Restaurantketten usw. geben, die immense Einbussen hatten, aber die kenne ich nicht und die wohnen nicht hier. Hier ist auch der rollende Verkehr der gleiche wie vor Jahren, die Zahl der Geschäfte usw. die gleiche wie vor dieser Pandemie auch. Eine gewisse Fluktuation hat es immer gegeben.
Ich war jetzt auch vor drei Wochen hier im Urlaub in La Merced, Chanchamayo. Ich war da schon einmal 2015 und auch jetzt hatten alle Reisebüros dort geöffnet. Es gab Tagestouren, die beinahe ausgebucht waren. Es gab keinen einzigen ausländischen Touristen. Ich war sogar jedesmal der einzige Europäer. (Alle stellten sich im am Anfang der Tour im Bus mit Namen, Wohnort, usw. vor).
Also hier ist sicher jemand mit diesen Massnahmen ruiniert oder zumindest geschädigt worden. Aber sichtbar ist das nicht. Es fahren nicht weniger Autos oder sitzen jetzt vermehrt Bettler auf der Strasse. Die gleichen Restaurants sind genauso voll wie vor der Pandemie. Ob sich das mit der geplanten Impfpflicht für viele Lokalitäten und Berufe wie und vor allem für wen jetzt noch ändern wird, bleibt abzuwarten.
Und so, denke ich mal. wird das im Grossteil des Rests auf dieser Welt ähnlich ablaufen. Länder, die ähnlich strukturiert sind wie die BRD, gibt es ja nur ein paar Dutzend auf dieser Erde.
Ein weiterer Aspekt könnte auch die Einführung von etwas völlig Neuem sein, wo fast alle mitmachen. So wie es eigentlich überall eine Form der Registrierung gibt, wenn es auch Länder ohne Einwohnermeldeamt und Personalausweis wie England gibt, eine Schulpflicht, Gurt- und Helmpflicht im Strassenverkehr, irgendwelche Form von Steuergesetzgebung, so könnte auch die ständige Impferei eine neue "Errungenschaft" werden.
Bloss, weil Russland im Gegensatz zum Westen steht, machen sie ja nicht alles anders und verkehrt herum. Dieses ganze Zivilisationsgerödel gibt es von Polynesien über Nordkorea und den Iran bis nach Afrika. Unterschiede gibt es vielleicht bei Moral, Religion, Mentalität, LBGT und Homoehe, aber weniger im technischen oder auch im medizinischen (!) Bereich.
Interessant ist es vielleicht noch, die Impfquoten zu vergleichen. Also auf ourworldindata.org die Impfquote der 2. Dosis ("fully vaccinated") auf dieser Seite: [Links nur für registrierte Nutzer].
Da gibt es interessante Gruppierungen. Gerade in Afrika haben viele Länder eine aktuelle Impfquote von unter 5% und manche sogar von unter 1%. Und hier einmal vier Staaten aus der Karibik mit den Zahlen vom 24.11.2021:
80,3 % Kuba
50,7 % Dominikanische Republik
16,8 % Jamaika
0,6 % Haïti
Ob das so bleibt oder ob auch Haïti irgendwann noch die 95%- Marke erreichen soll, bleibt abzuwarten. Aber diese Impfquote ist auch schon einmal ein Hinweis.