
Zitat von
goldi
18. November 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
Die Zeitungen kommentieren den Kampf um den CDU-Vorsitz, die Situation im belarussisch-polnischen Grenzgebiet und den Umgang der Politik mit der Corona-Pandemie. ...
Abschließend zur Flüchtlingskrise im belarussisch-polnischen Grenzgebiet. Die [Links nur für registrierte Nutzer] zeigt sich entsetzt: „Was sich an der polnischen Grenze abspielt, hätten sich vor ein paar Jahren in Europa nicht viele vorstellen können. Ein Nachbarland lässt Migranten gewalttätige Angriffe auf die Grenze eines EU- und NATO-Mitglieds führen, ganz so, als seien sie Söldner. Das ist nicht nur ein unfassbar unzivilisiertes Vorgehen, sondern auch ein ernstes sicherheitspolitisches Problem. Dass Lukaschenko gleich noch russische Fallschirmjäger in der Nähe der Grenze üben ließ, macht die Sache noch brisanter. Die Leichtfertigkeit, mit der hier ein Konflikt an einer Außengrenze des westlichen Bündnisses vom Zaun gebrochen wurde, sollte jedem zu denken geben, der immer noch glaubt, man komme ohne Abschreckung aus.“ Sie hörten die [Links nur für registrierte Nutzer].
Die [Links nur für registrierte Nutzer] beschäftigt die Rolle des russischen Präsidenten Putin. „Polen stellt sich auf eine längere Abwehrschlacht illegaler Migration an der Grenze zu Belarus ein, Russland stationiert nahe der Ukraine Tausende Soldaten, und auch auf dem Balkan haben ethnische Spannungen wieder zugenommen. Die östliche Nachbarschaft erweist sich für die EU als Hort gefährlicher Unruhe. Was um Himmels willen sollen all die kalkulierten Provokationen, wo man im Kreml doch weiß, wie empfindlich man im Westen darauf reagiert? Bisweilen scheint es, als genieße der russische Präsident es, EU und Nato vorzuführen – eben weil er es kann. Und natürlich dürfte er auf eine Destabilisierung der EU setzen. Pikanter Nebeneffekt: Autoritäre Staatsführer wie Putin oder Lukaschenko in Belarus decken so die Schwächen der Union auf.“
https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-aus-deutschen-zeitungen-6112.html
archiv
[Links nur für registrierte Nutzer]