Du stellst ein Schlagwort in den Raum – in diesem Fall "Renitenz" und glaubst, damit könntest du Andersdenkende (als deine tyrannischen Autoritäten) disqualifizieren.
Deren Renitenz begründe sich auf "Psychologie", sagst du. Aha! Aber was ist Psychologie? Eine Wissenschaft – zumindest begreift sie sich nach außen hin als solche.
Was du eigentlich ausdrücken möchtest, getraust du dich nicht offen zu sagen, denn dafür müsstest du psychologische Kompetenz nachweisen. So komm endlich damit – wo hast du sie denn versteckt?
"Auf der Psychologie begründen" kann sich "die aktuelle Renitenz" nicht, denn eine Wissenschaft bewirkt sie nicht sondern kann sie bestenfalls erklären. Und mit ein wenig wissenschaftlicher, speziell psychologischer Kompetenz müsstest du das Vorgehen der deutschen Regierung in Sachen Corona sehr in Frage stellen.
Jetzt wirst du natürlich wieder meine Kompetenz in Frage stellen, was auf dieser Ebene nicht schwierig ist. Ich habe auch nicht vor, die Hose noch weiter runterzulassen. Aber ich kann dir melden, dass ich ein paar Jahre jenseits des Atlantiks mit einer Psychologin zusammengelebt habe, Brasilianerin und Mutter meines jüngsten Sohnes, der eben in seiner Heimat Medizin studiert. Seine Halbschwester, die ich als Volksschülerin kennenlernte, ist schon seit Jahren Ärztin, was auch ihr verstorbener Vater war, und ihr Vollbruder studiert jetzt gleichzeitig mit ihm.