Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
Glückwunsch.
Kohle hat sich im Preis verdreifacht. Der Preis wird noch weitersteigen weil westliche Banken und Konzerne kaum noch in Kohleminen in den USA und Australien investieren.
Russland und China investieren weiter und bauen weiter ab.
Russland hat 40 Prozent aller weltweit erschlossen Kohlevorkommen. Den Russen fehlte es aber in den letzten Jahren an Geld und Technik,
die Vorkommen weiter auszubeuten.

Habe auch chin. Kohleaktien.
Aber ich vermute, dass der Rohstoffboom abflaut, weil Chinas Immomarkt kollabiert. So viel Stahl, Kupfer usw. wird nicht mehr benötigt. Ich habe teilverkauft.

Tatsächlich denke ich, dass Bitcoin jetzt seinen Zenit erreicht. Die Zocker dort merken langsam, dass sie nicht mehr diese Spekulationsgewinne erreichen können. Wahrscheinlich werden diese Idioten dann irgendeinen anderen Kram suchen.

Peter Lynch sagte, der wahre Wert eines Papiers richtet sich nach dem Gewinn der Firma, die es ausgibt. Letztendlich wird jedes Ding auf diesen wahren Wert zurechtgestutzt, das gilt für Menschen, Unternehmen, Rohstoffe und Sachen.

Bitcoin ist fundamental betrachtet wertlos, lediglich der Buchwert in Form der benutzen Server und Infrastruktur wäre bei einer Bewertung zu beachten.

---