Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
Die Frage die für mich bleibt ist, was war 2001 der wahre Grund um Afghanistan zu besetzen und was hat sich geopolitisch nun geändert so das eine Okkupation in windeseile beendet wird? Lassen wir mal diese Mär von Menschenrechten und Mädchenschulen ausgeklammert, es ist schon ein Vietnam-Trauma das sich da jetzt Bahn bricht, und es muss verdammt gute Gründe hinter den Kulissen gegeben haben das die Amis und ihre Partner in Kauf nehmen, wie geprügelte Hunde von Dannen zu ziehen!
Ok, Vietnam als Grund ist ein ganz anderer als Afghanistan. Vietnam war ein Objekt zwischen 2 Systemen. Kommunismus und Kapitalismus. Afghanistan sehe ich als ( ausser bisschen Bodenschätze und Mohnanbau ) geostrategisches Areal.
Nicht umsonst haben die USA denen für 83 MRD Waffen und Ausrüstung hinterlassen. Da ist ein Hintergedanke. Gestern las ich - mir entfällt der Name der Gruppe, die nun die Regierung bekriegen.

Die USA wissen auch um die negative Wirkung auf Russland und China, was in ihren Plan passt.
Man darf nicht denken, ah der depperte Biden, was peilt er wieder nicht ? Die CIA weiss um seinen Vorteil. Was in Afghanistan passiert, passiert, weil der CIA es so will.
Wichtig ist der CIA auch, die neue Seidenstraße zu beschädigen. Peking, Moskau, Paris.