Zitat Zitat von Dragus Beitrag anzeigen
Wen es interessiert: Reuters obtained leaked transcripts of Biden’s final call with Ashraf Ghani.


Biden war über den schnellen Vorstoß der Taliban gut informiert, er hat vorher auch noch hohe Militärs umbesetzt, um eine Front aufzubauen, Afghanistan in die Hände der Taliban fallen zu lassen, das Militärmaterial der regulären Streitkräfte nicht unbrauchbar zu machen oder in Obhut zu nehmen, geschweige denn, den Abzug zu verzögern. Das war eine gezielte Aktion, dem Feind zu helfen. Von Deutschlands Regierung ist man so etwas gewohnt, in den USA ist das eher ungewöhnlich. Nach letzten Umfragen sind ca. 85% mit dem Ablauf der Ereignisse unzufrieden. Biden war schon angeschlagen, nun ist er politisch tot. Mit ihm werden die Demokraten keine Wahlen mehr gewinnen können. Da ist halt noch etwas mehr politischer Verstand unterwegs.
Die anschließende Aufarbeitung der Ereignisse wird interessant werden, damit ist aber erst nach Regierungswechsel zu rechnen. Die Beamtenschaft ist links/politisch unterlaufen. Bevor da nicht aufgeräumt wird, ist die Exekutive handlungsunfähig und wird jedes Verbrechen der Regierung decken und jeden Beamten feuern, der sich daran nicht beteiligt. Ganz wie in Deutschland, aber mit absehbarer Chance auf Besserung.
Bitte nicht vergessen, der komplette Verlauf des Rückzugs aud Afgahnistans hatte keine wesentlichen Abweichungen vom unter Präsident Trump ausgehandeltem Vertrag.