
Zitat von
Tutsi
Du hast sicher auch die vielen Berichte verfolgt und die Selbstmordanschläge der IS - die bereits in Afghanistan ihr Unwesen treibt - dazu gab es Berichte und Kommentare noch und nöcher.
Die Taliban werden einerseits den Staat aufbauen wollen - aber sie werden sich entscheiden müssen - was sie überhaupt wollen - Mädchen weiterhin unterdrücken - Frauen unter die Kutte - und gleichzeitig einen modernen Staat aufbauen - ich vermute eher, sie können keine Technik, die sie über Jahrhunderte nicht aufbauen mußten - und deshalb in diesem Punkt die Hilfe der Länder brauchen, die sich allmählich der Technik zu bedienen gelernt haben - siehe Europa - gleichzeitig können sie mit der Moderne nicht die alten - uralten Regeln der Steinzeit-Religion gleichzeitig gelten lassen. Menschen, die in Not sind, Menschen, die mal was gestohlen haben - aus Not - denen die Hände abzuhauen, mit denen sie noch hilfloser sind - was soll das in der immer moderneren Zeit und Frauen, die im Staat mit arbeiten sollen - in Fabriken - neben Männern - mit der schweren Burka herum laufen zu lassen - das ist doch lächerlich.
Ich war selbst in der Produktion und habe im Schichtdienst in gemischten Kollektiven hart gearbeitet - ich weiß, wie das ist, wenn sich einer auf den anderen der Kollegen verlassen muß, wenn Notfälle eintreten und die großen Maschinen bedient werden müssen - da hat Jeder seine Aufgabe und es muß Jeder auf den anderen bauen können.
Mit Burka durch die Gänge in den Stoßzeiten zu laufen - und die Treppen hoch und runter - oder in einer Großküche - ich spinne mal den Gedanken weiter - in der Burka am heißen Herd zu stehen - für so viele zu kochen - klappt schon nicht wegen der hygienischen Vorschriften - also - zusammengefaßt - wir werden sehen, wie sich Afghanistan in eine moderne Gesellschaft hinein arbeitet - und schon vorn vornherein sagt, daß sie keine demokratische Gesellschaft will, sondern eine, die Frauen, die - wenn sie vergewaltigt werden, die Schuld bekommen - mittels der Scharia und dann bis zum Hals eingebuddelt werden und das ganze Dorf muß sie mit Steinen gegen den Kopf erschlagen -
Das paßt nicht in das 21. Jahrhundert und wer das nicht erkennt, der wird noch umdenken müssen.
Und wer die Taliban lobt - naja - wie man liest - und hört - sie sind schon dabei, die Leute zu suchen, die sie umbringen wollen.
Man kriegt jetzt schon das kalte Grausen - der Islam im 21. Jahrhundert - er ist nicht angekommen - vielleicht einige Emirate, die begriffen haben, daß sie ohne die Europäer mit ihrer Technik nicht auskommen und das allein läßt sie sich verändern.
Ich habe viele Dokus gesehen, wie europäische Architekten moderne Gebäude aufgebaut haben - und das sehen auch einige andere Länder - nur die, die sich an die starren Kodexe des Islam halten, bleiben zurück.
Ich verfolge immer interessante Dokumentationen und Reiseberichte über die Welt und wissenschaftliche Berichte - was sich so bewegt in der Welt.